Bin ich soprano oder mezzosoprano?

1 Antwort

Für mich hört sich das tendenziell eher nach einem Sopran an, aber es kommt eben auch darauf an, wo du dich wohler fühlst, also ob eher zwischen c4 und c5 (Mezzosopran) oder zwischen c5 und c6 (Sopran) (im Deutschen sind die Tonbezeichnungen übrigens anders).

Solange du aber nicht in einem Chor bist, spielt es eigentlich keine Rolle, da du einfach das singst, was dir am besten liegt, was recht wenig mit einer bestimmten Zuordnung zu tun hat. Außerdem kann sich deine Stimme ja auch noch relativ lange weiterentwickeln.

Singe einfach, was für dich angenehm ist und gut ist's.

In einem Chor würdest du eigentlich ziemlich sicher in den Sopran gesteckt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik