Kommt der Nikolaus heute Nacht, oder morgenfrüh, oder erst in der Nacht von Sonntag auf Montag?

8 Antworten

Bei uns kam der Nikolo persönlich vorbei. Als Begleiter hatte er den Krampus mit. Wenn er mal keine Zeit hat, dass war er bereits in der Nacht vom 4. auf den 5. da

Zu mir und meinen Freunden ist er schon am 5. gekommen, zu meinen Kindern am 6.

Das ist in den Regionen und Ländern etwas verschieden.In Deutschland wohl vom Abend,wo Kinder allgemein früher schlafen gingen,) zum Aufstehen am 6 Dezember.Also Eltern,die so ticken wie "früher Vogel fängt den Wurm",könnten den Stiefel befüllen ,bevor Du aufstehst,andere eher am Vorabend,nachdem nochmal geschaut wurde,das Du auch wirklich schläfst.Und der Nikolaus muß ja durch so viele Kamine kriechen,oder sein Schlitten ist mal weniger beladen mal mehr,und auf Glatteis ist er auch schneller.) Du kannst mal Sinter Claas googeln,oder Knecht Ruprecht,es gibt leicht unterschiedliche Geschichten und Interpretation .Liebe Grüße.Ich hoffe mal,das Du wenigstens in dem typischen Alter hier bist....und nicht ein Kind,dem ich nun eine letzte Freude genommen habe.Beste Grüße

so weit ich mich erinnere, ist am 6. dez. nikolaus, weder am 5. noch am 7.

Bei uns war/ist das immer so, das mama und papa (kinder 2-7j. weghören bitte) ca abends zwischen früher 9-11 heute 11 und 01 uhr an die treppe gehen und die teller mit dem zeug was man vorher schon im keller gesehen hat (jaja lustig tolle überraschung) befüllt.. [²]