Kommt das Auslandsjahr wie gute es wird auch ganz darauf an wo man hinkommt?

3 Antworten

Definitiv! Wie gut dein Auslandsjahr wird, hängt stark davon ab, wo du landest – und das nicht nur im geografischen Sinne. Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen, wie positiv (oder herausfordernd) die Erfahrung wird:

1. Die Stadt & Umgebung

Ob du in einer Großstadt oder in einer kleineren Stadt wohnst, macht einen großen Unterschied. In einer Metropole gibt es oft mehr Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und kulturelle Erlebnisse, aber es kann auch anonymer sein. In kleineren Städten wiederum ist es oft leichter, sich schnell in die Gemeinschaft einzufügen.

2. Die Gastfamilie oder Unterkunft

Viele unterschätzen, wie sehr die Gastfamilie oder das Wohnheim die Erfahrung beeinflussen kann. Eine offene, kommunikative Familie kann dein Auslandsjahr unvergesslich machen, während es schwieriger sein kann, wenn die Chemie nicht stimmt. Falls du in einem Wohnheim lebst, kommt es darauf an, mit welchen Menschen du zusammenwohnst und wie aktiv die Community ist.

3. Die Schule oder das Programm

Jede Organisation und jede Schule hat eine eigene Kultur. Manche sind sehr international mit Schülern aus der ganzen Welt, andere haben einen stärkeren lokalen Fokus. Auch die Unterrichtsqualität und das soziale Umfeld spielen eine große Rolle.

4. Deine eigene Einstellung

Letztendlich hängt viel davon ab, wie du selbst an die Sache herangehst. Wer offen für Neues ist, Herausforderungen annimmt und versucht, sich einzubringen, wird oft eine bessere Erfahrung machen als jemand, der sich eher zurückzieht. Natürlich gibt es immer Dinge, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, aber mit der richtigen Einstellung kann man das Beste aus jeder Situation machen.

Fazit: Ja, der Ort beeinflusst das Auslandsjahr enorm, aber es gibt auch viele Dinge, die du selbst steuern kannst, um das Beste daraus zu machen! 😊

Woher ich das weiß:Recherche

Jain...

Man sollte sich, bevor man sich für ein Auslandsjahr entscheidet, schon mit der dortigen Mentalität auseinandersetzen.

Auch ist das eigene Umfeld an deinem Auslandsjahr in den USA o.ä. wahrscheinlich etwas stärker interessiert, als wenn du dein Auslandsjahr in Großbritannien absolvierst.

Das Credo meiner Austauschorganisation ist „Man kann überall ein tolles Austauschjahr haben“. Allerdings gibt es natürlich Länder, deren Mentalität besser zu einem passt als andere. Und natürlich gibt es auch Gastfamilien, mit denen die Chemie besser passt als mit anderen.

Alles das kann man aber letztendlich nur herausfinden, indem man dem ganzen eine Chance gibt, und selbst versucht das Beste daraus zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan