Kommt da noch was, an einer Fortsetzung?
Hey ihr Lieben.
Hab soeben Yona of the Dawn zu Ende geschaut. Ich weiss, es ist bereits 10 Jahre her, aber kommt da vielleicht mal noch was? Das Ende war ja mal sowas von mies enttäuschend, muss ich sagen. 24 Episoden und dann sowas?
Statt das einfach so dabei zu belassen, hätte man ja wenigstens noch nen Film bringen können, um die Geschichte fertig zu erzählen.
Freue mich auf eure Antworten.
Emily
2 Antworten
Zu einer Anime Fortsetzung ist nichts bekannt.
Einige Anime dienen aber auch nur als Werbung für das Originalwerk, in dem Fall der Manga, und bekommen daher nie eine Fortsetzung.
Die Manga Vorlage ist jedenfalls noch nicht abgeschlossen, wenn du also wissen möchtest wie es weiter geht könntest du diesen lesen.
Auch andere Anime haben 24 Episoden bekommen und wurden dann nicht mehr fortgesetzt, ist also gar nicht so ungewöhnlich.
Wie weit ist der denn weiter?
Soweit ich weiß werden die ersten 7 oder 8 Bände vom Manga adaptiert.
Des weiteren gibt es noch ein paar OAD Episoden welche spätere Kapitel adaptieren und wohl als Bonus bei japanischen Sonderausgaben vom Manga dabei waren.
Der Manga müsste aktuell 46 Bände haben, Material würde es also genug geben.
Wenn es genug Material gibt, hätte man da doch schon längstens mal ne Fortsetzung machen können.
Warum ein Anime nicht fortgesetzt wird kann verschiedene Gründe haben, z.B.:
Eine Anime Produktion ist ziemlich teuer und meist ein Verlustgeschäft.
Gewinn machen die Geldgeber dann eher über andere Produkte wie Merchandise oder eben dem Verkauf des Manga.
Es kann also einfach sein das der Verlag welcher die Rechte hat oder die anderen Geldgeber keinen finanziellem Mehrwert darin sehen eine Anime Fortsetzung zu produzieren/zu finanzieren.
Auch sind die Kapazitäten von Anime-Studios begrenzt, es können also immer nur eine bestimmte Anzahl an Anime produziert werden.
Es kann also auch daran liegen das Anime zu neueren Titel eine höhere Priorität von den Rechteinhabern eingeräumt bekommen als eine Anime Fortsetzung eines entsprechend älteren Titels.
Aber, dass einer mit 24 Episoden nur als Werbung diesen soll, ist schon eher ungewöhnlich. Oftmals haben solche nur 12 Episoden. Hab noch keinen gesehen, der 24 hatte und nur als Werbung diente. Nur bei wrlchen mit 12 Episoden hab ich das bisher erlebt.
Des weiteren gibt es noch ein paar OAD
Ja, es gibt noch zwei OVA Folgen. Leider ohne deutsche Synchro, weshalb ich die nicht schauen konnte.
Warum ein Anime nicht fortgesetzt wird kann verschiedene Gründe haben, z.B.:
Der kam doch aber in Japan noch gut an, glaube, nach dem was ich gelesen hab.
Ich find es teilweise einfach Schade, dass Animes teilweise ne Fortsetzung erhalten, wo es andere irgendwie mehr verdient hätten. Oder ne Fortsetzung kommt, wo der vorherige Teil nicht mal vernünftig synchronisiert wurde. Also, es den nur auf japanisch gibt. So werden halt viele Animes gar nicht erst geschaut. Da versteh ich dann halt auch nicht, warum die eine erhalten, wo man stattdessen doch andere, die besser wären, fortsetzen könnte.
Aber, dass einer mit 24 Episoden nur als Werbung diesen soll, ist schon eher ungewöhnlich.
Kommt aber trotzdem gelegentlich vor.
Bei »Owari no Seraph« aka »Seraph of the End« wurden meines Wissend direkt 24 Episoden beim Anime-Studio in Auftrag gegeben, welche dann in 2 Parts veröffentlicht wurden. Der Anime wurde anschließend dann auch nicht mehr fortgesetzt.
»Kumo desu ga, Nani ka?« aka »Ich bin eine Spinne, na und?« hat auch 24 Episoden und wurde bis dato nicht fortgesetzt.
»Akame ga Kill!« hat 24 Episoden. Hier ist die Handlung zwar abgeschlossen, weicht aber von der Manga Handlung ab, da der Anime diesen zu dem Zeitpunkt überholt hatte.
»Sōsei no Onmyōji« aka »Twin Star Exorcists« hat sogar 50 Episoden bekommen, weicht dabei aber auch von der Manga Vorlage ab, da die Handlung den Manga überholt hatte.
Staffel 1 von »Ao no Exorcist« aka »Blue Exorcist« (25 Episoden) war anfangs wahrscheinlich auch nur als Werbung geplant, da hier die Handlung etwa ab der Hälfte komplett von der Manga Vorlage abweicht.
Ja, es gibt noch zwei OVA Folgen. Leider ohne deutsche Synchro, weshalb ich die nicht schauen konnte.
Müssten sogar 4 Episoden sein. Aber ja, sie sind in DE nicht erschienen.
- Akatsuki no Yona: Sono Se ni wa (1 Episode)
- Akatsuki no Yona: Zeno Kako-hen (2 Episoden)
- Akatsuki no Yona: Kyō wa Oyasumi (1 Episode a ≈ 4 min)
Der kam doch aber in Japan noch gut an, glaube, nach dem was ich gelesen hab.
Das weiß ich nicht.
Wenn sich der Manga aber im Anschluss gut genug verkauft hat kann dies auch ein Grund sein das der Verlag eine Fortsetzung nicht für nötig erachtet.
Auch laufen Anime Fortsetzungen (gerade in Japan) meist auch schlechter, da viele eben schon zum Originalwerk gegriffen haben und daher eben wissen wie es weiter geht.
Oder ne Fortsetzung kommt, wo der vorherige Teil nicht mal vernünftig synchronisiert wurde. Also, es den nur auf japanisch gibt.
Eine deutsche Synchro sagt nicht viel aus, da Anime eben auch international laufen und so z.B. eine englische Synchro haben aber keine deutsche.
Auch gibt es viele Personen welchen es reicht das es den Anime zumindest mit Untertiteln gibt um diesen zu schauen und denen daher eine deutsche Synchro nicht wichtig ist.
Ich persönlich schaue Anime mittlerweile sogar lieber mit Untertiteln als mit einer deutschen Synchro.
Ich find es teilweise einfach Schade, dass Animes teilweise ne Fortsetzung erhalten, wo es andere irgendwie mehr verdient hätten.
Ich finde es auch schade das bestimmte Anime nicht fortgesetzt werden, gerade wenn das Originalwerk nicht außerhalb von Japan erschienen ist, so das man die Fortsetzung auch nicht lesen kann.
und so z.B. eine englische Synchro haben aber keine deutsche.
Viele haben ja nicht mal das und erhalten ne Fortsetzung. Man sollte nicht nur den japanischen Markt berücksichtigen und wie gut er dort lief. Sondern eben auch international.
Wenn sie aber vernünftig synchronisiert würden, würden sie halt noch mehr erreichen. Kürzlich erst hab ich gehört, dass das Anime schauen auf Deutsch beispielsweise, zunimmt.
Ich glaube nicht das da noch was kommt.
Werbung für den Manga bei 24 Episoden wär aber schon etwas ungewöhnlich. Normalerweise werden dafür doch nur 12 gemacht.
Wie weit ist der denn weiter? Wenn es genug Material gibt, hätte man da doch schon längstens mal ne Fortsetzung machen können.