Kommen Kdramas im TV?

2 Antworten

Bis heute sind keine gelaufen. Es hieß in den Medien, dass ein deutscher Sender die Rechte für "Descendants of the Sun" erworben hätte, aber es sind schon einige Jahre her und weil viele erfolgreiche Serien bereits auf Netflix zu sehen sind, glaube ich kaum, dass deutsche TV-Sender sich trauen K-Dramas auszustrahlen.

Die K-Dramen sind viel günstiger als vergleichbare Serien aus europäischer oder US-Produktion. Jedoch muß man den zusätzlichen Aufwand bei Synchronisation bedenken. Das ist auch der Grund, warum bei Netflix nur wenige K-Dramen synchronisiert sind.

Anders als RammWild glaube ich, dass sehrwohl interessierte Gruppe für K-Dramen gibt, wie die Zuschauer in den USA zeigen. Es sind keineswegs nur asienstämmige Bürger, die K-Dramen konsumieren. Die größte Barriere in Deutschland ist einfach die Sprache und weil die deutschen Zuschauer gewohnt sind synchronisierte Fassung zu sehen, wird sich die Sache auch nicht ändern. Anders sieht es aber bei Filmen aus, die sehr wohl auch in deutschen TVs laufen.

Aber da die TVs ehe an Bedeutung verlieren, und fast jeder heutzutage einen Internetanschluss hat, ist die Frage eigentlich obsolet. Wie der diesjährige Oscar-Preisträger Bon Joon-ho einmal im Interview auf die Frage warum Hollywood asiatische Filme nicht honorieren würde, antwortete, dass "Hollywood sehr lokal" sei. IMHO ist Deutschland auch sehr lokal und schaut nur gen Westen. Die Unterhaltungsbranchen in Deutschland wird auch ziemlich von den großen Unternehmen aus USA kontrolliert. Wenn man einmal von Sony absieht.

Nein.

Weil K-Dramen nicht die breite Masse ansprechen, sondern nur eine gewisse Zielgruppe (meistens K-Pop Fans).

Und es gibt auch nur sehr wenige K-Dramen mit deutscher Synchro (zum Glück. Nichts ist schlimmer als ne deutsche Synchro.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Sophiev5088388
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort. Trotzdem ist es schade, sie könnten wenigens mal ein paar Serien ausstrahlen, dann halt mit deutschen untertitel. Denn das TV Programm ist nicht gerade das beste, wiederholungen über wiederholungen.

RammWild  06.06.2020, 13:10
@Sophiev5088388

Leider wird nicht darauf geschaut, was gute Qualität hat, sondern was ein möglichst großes Publikum anzieht - die Einschaltquoten zählen

Sophiev5088388
Fragesteller
@RammWild

Das stimmt, echt erstaunlich was sich Menschen so in Deutschland jeden Tag für ein Schwachsinn rein ziehen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man sich so die deutschen Serien anguckt kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Sophiev5088388
Fragesteller
@RammWild

Genau so sehe ich das auch, das sich das Menschen wirklich täglich seit Jahren angucken... Oh Gott.. Und dann noch der Bachelor oder der Wendler....furchtbar..aber die könnten es doch wenigstens mal mit einer kpop Serie versuchen.. Aber nein.. Warum auch? Wir lassen uns lieber von anderen Mist verblöden