Komme hochnäsig rüber?

1 Antwort

Was mir sofort ins Auge springt: einerseits bist du noch Azubi, andererseits stellst du Kolleg*innen "zur Rede", wenn sie sich nicht zum Rauchen abmelden? Wie passt das denn zusammen? Und wie kann es sein, dass Auszubildende die Schichtleitung inklusive der Verantwortung für alles übernehmen (müssen)? Das klingt nach Zuständen, die allein schon rechtlich hochgradig fragwürdig sein dürften...

Ich vermute aber mal, dass die Einschätzung anderer, dass du "hochnäsig" seist, letztendlich etwas damit zu tun haben könnte. Wie gesagt - es ist eigentlich ein absolutes Unding, Azubis mit Leitungsaufgaben zu betrauen. Auch deshalb, weil Azubis halt noch nicht wissen können und müssen, wie gute Mitarbeiterführung funktioniert und aussehen sollte.

Aber da offensichtlich bei euch diese Zustände sind, wie sie sind, hier ein Tipp dazu: mach Menschen nicht zur Schnecke, sondern beschäftige dich mal damit, was sogenannte "Ich-Botschaften" sind und kommuniziere in solchen Situationen dann freundlich und erklärend auf diese Art! Dazu gehört auch, dass du vorher reflektierst, warum diese Regel existiert (ist sie überhaupt berechtigt?), also welche negativen Folgen sie verhindern soll. Und das gehört dann zum erklärenden Teil dazu.

Ebenfalls solltest du dabei der Person die Möglichkeit geben, zu erklären, wieso sie sich nicht regelkonform verhalten hat. Und zwar nicht im Sinne von "Erklär dich!", sondern wirklich mit ehrlichem Interesse, um auszuloten, ob nicht genau dort ein ganz anderer Lösungsansatz als "Die Regeln sind die Regeln!" zu finden sein könnte.

Und zu guter Letzt': mach dir bewusst, dass du nicht perfekt und allwissend bist! Auch du machst Fehler und hast Schwächen. Wo andere deutlich besser und fähiger sind als du. Dieses Bewusstsein ist der Schlüssel zu echtem Selbst-Bewusstsein im Wortsinn sowie einer wertschätzenden Haltung anderen Menschen gegenüber. Und somit auch dafür, dass man nicht arrogant und hochnäsig auf andere wirkt, weil man ihnen durch diese innere Haltung, die daraus entsteht, spürbar vermittelt, dass man sie "sieht" und schätzt!

lenixl
Fragesteller

Bei uns ist es so, dass der Mitarbeiter, der eine Rauchen gehen will, sich bei der Schichtleitung abzumelden hat. Diese hat dann das Recht, es zu erlauben oder zu sagen nein, erst die Arbeit und dann kannst du eine Rauchen. Früher sind viele immer einfach so gegangen obwohl noch genügen Arbeit war, welche dann an den restlichen Mitarbeitern hängen blieb, laut Aussage anderer.

Aber ich werde deine Tipps jetzt mal anwenden. Mal schauen was sich ergibt:)