Komma vor "mittels"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was bei dir nach dem Komma folgt, ist eine Infinitivgruppe. Bei einer solchen kannst du dir in den meisten Fällen aussuchen, ob du ein Komma setzt oder nicht.

Lediglich in einigen Spezialfällen ist das Komma unbedingt nötig. Einer dieser Fälle liegt dann vor, wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv im übergeordneten Satz abhängt. Das ist bei dir der Fall (das Substantiv, von dem sie abhängt, ist "Möglichkeit"), daher gehört hier ein Komma hin.

http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/08/20/komma-bei-infinitivgruppen/

Ja.

... mittels Drücken der Taste dies und das zu erreichen. Das Komma muss wegen dem "zu" dort hin.

Nein, ohne Komma.

Ja.

..