Komisches Insekt in meiner Katze?

Ps: Ich habe herausgestellt, dass es sich doch um eine Zecke handelte, die schon etwas vollgesaugt war. Ich habe sie vorsichtig entfernt und die Zecke verbrannt. Trotzdem gehen wir sicherheitshalber morgen zum Tierarzt. Sie spielt aber noch isst und trinkt normal und ist sehr aktiv.

2 Antworten

Das ist eine voll gesogene graue Zecke. Eigentlich kein Insekt sondern ein Spinnentier gehört zu den Milben.

Sie sind eigentlich winzig, das was du da gesehen und gespürt hast, war nur der Blutsack. Dieser füllt sich je mehr die Zecke saugt.

Nimm eine Pinzette und ziehe die Zecke damit raus. Achte dabei darauf, dass du die kleinen schwarzen Teile unter dem Blutsack mit raus ziehst, denn das sind der Kopf und die Beine. Die Zecke kannst du dann ins Klo spülen. Die Pinzette solltest du dann desinfizieren.

Zecken sind leider nicht harmlos. Sie können eine Vielzahl von Krankheiten übertragen, weshalb man Zeckenbisse immer beobachten sollte. Das ist beim Fell deiner Katze zwar schwer bis unmöglich, aber schau zumindest auf ihr Verhalten um Anzeichen einer Krankheit früh erkennen zu können.

Es gibt Produkte für Haustiere die Zecken abwehren/abschrecken. Die sind sogar harmlos für die Haustiere. Wir haben unseren Katzen früher immer ein Mittel in den Nacken getropft und dort verrieben. Das hat echt gut geholfen.

Zecke.

Kann man selber mit einer Pinzette entfernen.

Xx24kvibezxXx
Fragesteller

Ne Zecke ist es aufjedenfall nicht da bin ich mir sicher