Komisches druckgefühl wenn man da rein drückt?

6 Antworten

Der Solar Plexus ist ein enges Fastergeflecht. Im Kampfsport gibt es unter anderen, neben vielen anderen, diesen Punkt, der einem als Schlagpunkt genannt wird. Sieh es als hochsensible Stelle an deinem Körper, aber weniger gefühlsmäßig (wie kitzeln).

Ein fester Schlag in die Region des Sonnengeflechts kann zu  SchwindelÜbelkeit oder  Bewusstlosigkeit, bei Vorerkrankungen in Ausnahmefällen bis zum  Reflextod führen.

Auch wenn das hier nicht genannt wird kann ich starke Atemprobleme hinzufügen, aus eigener Erfahrung, also der Unfähigkeit kontrolliert oder überhaupt ein- oder auszuatmen ^^

Ja ist normal . Dies ist ein sehr sehr empfindlicher Bereich.

Sali1995
Fragesteller

Warum ist das so zum Schutz ? oder was ? Das gefühl ist ja schon beim rein drücken so

Das ist nun mal eine empfindliche Stelle die sich unangenehm anfühlt, wenn man dort reindrückt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnengeflecht

leute

das ist der solar plexus!

Sali1995
Fragesteller

Also ist das gefühl wenn man da in dieser region rein drückt normal?

aberhallole  25.10.2019, 03:23
@Sali1995

Das Sonnengeflecht (lat. Plexus solarisengl. solar plexus) ist ein Geflecht aus Fasern und Knoten des vegetativen Nervensystems in der Form eines unregelmäßigen Rings mit Strahlen. Es liegt zwischen Brustbeinund Bauchnabel am Übergang von Brust- und Lendenwirbelsäule, in der Tiefe des Oberbauchs zwischen Magenund Hauptschlagader. Hauptbestandteil des Sonnengeflechtes sind zwei Nervenknoten: das Bauchhöhlenganglion und das obere Eingeweideganglion. Die Fasern setzen sich aus sympathischen und parasympathischen Anteilen zusammen. Über das Sonnengeflecht werden diverse Informationen und Steuerungsimpulse zwischen dem Hirnstamm und den Bauchorganeninklusive der Blutgefäße der Bauchhöhle ausgetauscht.[1][2

Sali1995
Fragesteller
@aberhallole

Das habe ich alles gelesen nur hat das nicht meine frage beantwortet ob es normal ist wenn man da rein drückt.

aberhallole  25.10.2019, 03:26
@Sali1995

Weißt du denn nicht dass alle Nerven gegen drücken sehr empfindlich sind ?

dann muss ich passen

kann auch etwas darunter liegen. wenn aber dann nur ein kleines stück.