Komische rote Färbung einiger Himbeerblätter?

2 Antworten

Das ist keine Krankheit, sondern eventuell ein Mangelsymptom.

Wie es aussieht hast du die Himbeeren in einem Topf, das durchwurzelbare Bodenvolumen ist also recht klein.

Junge Blätter können bei vielen Pflanzen eine leichte Rotfärbung aufweisen, das ist ein Schutz vor starker Sonneneinstrahlung.

Insgesamt scheint die Blattfarbe eher etwas blässlich zu sein, das kann auf N-Mangel hindeuten, aufgrund eines Fotos kann man das aber schlecht sagen. Rötliche Blätter deuten auf P-Mangel hin.

Mit einem Mehrnährstoffdünger (Haupt- und Spurenelemente) kannst du die Pflanze düngen. Schau in einer guten Gärtnerei, die bieten Düngereigenmischungen an.

Ich züchte keine Himbeeren, aber ich sehe in der Natur Himbeersträucher und die haben meist die gleichen roten Stellen an den jungen Blättern. Also ist davon auszugehen, dass das keine Krankheit