Komische mail beu Kleinanzeige bekommen, kurz nachdem ich den Artikel eingestellthabe?

3 Antworten

das ist beides unseriös und endet darin das die entweder wollen das du deine kartendaten preis gibst, oder deine banking-zugangsdaten. Ich arbeite täglich mit solchen betrugsopfern in meinem beruf und das ist eine totaaaal gängige masche. Beide nachrichten sind zu melden und ebay wird die beiden benutzer ganz schnell sperren. Klick da bloß nix an und geb erstrecht nicht deine email raus. Die schicken dir sonst noch was von "sicheres bezahlen, der käufer hat bereits das geld bezahlt schnick schnack und du musst über einen link nur noch schnell für die bezahlung was eingeben"

ganz klassisches phishing

aber so riiiiichtig mau schlecht gemacht. Die haben ja nicht mal ein übersetzungsprogramm benutzt. Bestimmt sind die sogar bei deepl.com und chat-gpt gesperrt, sonst würden die bessere texte schreiben können.

traue denen bloooooß nicht über den weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fayonna3000
Fragesteller

Dankeschön für die Info, hab heute auch zwei Mails von Kleinanzeigen direkt bekommen, wo man mir sagt das die fake mails sind und die Konten der jeweiligen Nutzer eingeschränkt wurden und diese wohl von Dritten gehackt worden und ich aufgrund dessen die fiktiven Nachricht bekommen habe!

In der ersten Nachricht wirst du aufgefordert deine PayPal Zugangsdaten einzugeben, allerdings nicht auf PayPal oder der PayPal-App, sondern auf irgendeiner ominösen Webseite. Den Link solltest du gar nicht erst anklicken. Das schreit nach Betrug.

Was die zweite Nachricht betrifft, für eine Bezahlung über Ebay Kleinanzeigen braucht der Käufer - meines Wissens nach - nicht die Mailadresse des Verkäufers. Auch das ist wohl Betrug.

Wer das immer ist oder gemacht hat, war ein Fivehat.

Bild zum Beitrag

Ist eine Phishingseite, wo du deine Daten eingeben sollst. NICHT MACHEN!

 - (Betrug, Kleinanzeigen)

Severus132  01.08.2023, 00:37

Schon sehr riskant, dass du auf diesen Link gedrückt hast.