Komapatienten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,sie haben keinen künstl. Darmausgang, es werden Abführtage gemacht (wie auch bei Querschnittsgelähmten Menschen). Ob sie es mitbekommen,wenn man sich um sie bemüht, kann man nicht genau sagen, obwohl man schon gemessen hat, daß Herz- und Atemfrequenz sich bei Ansprache steigern können. Aber es ist sicherlich kein Fehler.

MoonriverInPink
Fragesteller

Vielen Dank für diese informative Antwort!

Nein, Koma Patienten haben keinen künstlichen Darmausgang; dafür gibt es Windeln. Komapatienten die wieder wach sind berichten, dass sie gemerkt / gehört haben, wenn Angehörige da waren.

MoonriverInPink
Fragesteller

Ja,stimmt.Das hätte ich mir denken können.Danke für die Antwort.

hallo ich bin frank und lag im koma nach unfall mit motorrad,nicht wegen rasen das sei hier gesagt,65km auf einer offenen landstr.sind wohl beweis genug,oder ? ja kann und muss nicht nur ich sagen,meine frau hat mir damit zu überleben geholfen.meine frau hat mich verleitet zu lächeln und zu zeigen das ich mich wohl fühle durch ihre berührung und man kann es sehen ich habe auch bilder auf denen man es sieht ! leider habe ich viel gelöscht nach dem koma und ich weiß nicht wie man es wieder herstellen könnte. tun sie alles was ihm ihr gut tut und haben sie geduld ! sie helfen dem patienten !

Sie bekommen Medikamente die den Stuhl verdünnen und der Rest geht von allein. Inwieweit sie etwas mitbekommen ist unklar. Schliesslich kann es keiner sagen. Aber man nimmt an, dass sie durchaus in der Lage sind, Reize von aussen aufzunehmen.

MoonriverInPink
Fragesteller

Sehr interessant und danke,dass du dir die Mühe mit einer Antwort gemacht hast!

hallo nochmal ja komapatienten haben einen kateder! sie haben keinen künstlichen darm ausgang sonder eine windel . es ist auch so das die künstliche ernährung vorrangig flüssigkeit enthält und weniger substanzen die den darm fördern. eine windel reicht da voll und ganz zumal kateder und ähnliche medizinische anwendungen auch negative auswirkungen haben.