Kollegin verdient 2 Gehaltsstufen mehr! (Caritas/AVR)

5 Antworten

Hallo roothy68,

ist die Kollegin zwei Entgeltgruppen höher eingruppiert (also z.B. Entgeltgruppe 10 statt Entgeltgruppe 8) oder zwei "Erfahrungsstufen" höher innnerhalb einer Entgeltgruppe (also z.B. Stufe 6 statt Stufe 4)? Das ist ein großer Unterschied. In ersterem Fall betrifft es die Eingruppierung, die hängt ab von der übertragenen Tätigkeit und ggf. der Qualifikation. Im zweiten Fall ist es z.T. Ermesssenssache bei der Einstellung, in welcher Stufe der Entgeltgruppe jemand startet. Und es gibt leistungsabhängige Stufenaufstiege. Beides effektiv zu beurteilen bräuchte es mehr Details. Ich würde erstmal raten, eine fachkundige Person (u.U. die Mitarbeitervertretung) zu Rate zu ziehen.

Alles Gute, martin

roothy68
Fragesteller

Hallo Martin, es handelt sich um die Tarifgruppe, in der sie 2 "Stufen" höher ist als ich. Bei der Tarifstufe bin ich aufgrund meiner längeren Zugehörigkeit 1 Stufe höher, diese steigt automatisch alle zwei Jahre um eine Stufe. Ich war mir nicht sicher, die MAV zu Rate zu ziehen. Aber nachdem dieser Tipp nun schon mehrfach genannt wurde, werde ich das in der nächsten Woche mal machen. Danke!

Das soll ja ganz schlimm zugehen bei Behörden, wenn denn dort Beförderungen oder wie das Zeugs sich nennt ausgesprochen werden. Viel Glück.

roothy68
Fragesteller

Danke! Schauen wir mal! ;)

Hallo, ist es möglich das die Kollegin eine andere Vorbildung bzw einen höheren Schulabschluss hat. Dies spielt bei uns eine große Rolle bei der Eingruppierung auch bei gleich ausgeführten Tätigkeiten. Ansonsten sollte man sich mit der MAV bzw mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen und sich genau erkundigen, wie am besten vorgegangen werden soll

roothy68
Fragesteller

Bei der Schulbildung bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher. Könnte sein, dass sie Fachabi hat, ich habe die mittlere Reife. Aber wir haben beide eine Ausbildung, wobei ihre eher branchenfremd ist und ich wesentlich mehr Berufserfahrung habe. Die Idee, sich mit der MAV in Verbindung zu setzen, hatte ich auch schon.

Du warst mit Deinem Gehalt doch bisher zufrieden, warum stört es Dich, was Deine Kollegin bekommt? Immer dieser Futterneid ......

roothy68
Fragesteller

Nein, zufrieden war ich ja schon lange nicht. Ein Gespräch hatte ich mir schon lange vorgenommen!

Bielefelderin  08.04.2014, 15:29
@roothy68

Dann argumentiere komplett ohne das Gehalt Deiner Kollegin. Durch Deine Betriebszugehörigkeit, Deine Arbeitsqualität und Deinen Arbeitsumfang. Häufig steigt ja der Arbeitsumfang mit der Betriebszugehörigkeit, das ist ein gutes Argument für eine Gehaltssteigerung.

Vielleicht bekommt sie mehr weil sie in eine andere Berufsgruppe geordnet wird?? Naja weiß auch nicht genau.

Du könntest doch sagen, dass du gute Arbeit leistest, die Firma mehr Umsatz durch dich macht (Falls das wirklich so ist) bzw da du schon länger hier bist oder sonstiges.

roothy68
Fragesteller

Wir teilen uns quasi eine Stelle, also gleiche Berufsgruppe!