Kollegin ist respektlos und lässt mich dumm dastehen was tun?
Also es handelt sich um eine Kollegin, die best friends mit unserem Chef ist.
Am Anfang war das ja alles noch ignorierbar und ich habe es einfach eingesteckt, doch ihr Verhalten nervt mich zunehmend.
Es ist schon korrekt das ich neu bin und noch nicht alles drauf habe, dem bin ich mir sehr wohl auch bewusst, doch ihr Verhalten geht mir langsam zu weit.
Paar Beispiele:
Ich hatte mich an eine Arbeit gesetzt die ich bis jetzt nur einmal beobachten durfte und habe sie mir (da sie die einzige ist die mir bei sowas helfen kann) hergeholt damit sie das mit mir durchgehen kann und mir helfen kann falls ich irgendwo hilfe brauchen sollte. Ich bin dann zu einem Punkt gekommen wo ich mir nicht sicher war und gefragt habe ob das alles so passt? Danach schreite sie durchs ganze Büro nur: “NEIN NEIN NEIN, siehst du das nicht huh? du hast da was vergessen! Was hast du denn vergessen huh? NEIN NEIN NEIN”… naja sie hatte eine Voreinstellung auf ihrem PC weswegen mir das bei meiner Beobachtung, als sie es mir gezeigt hat, nicht aufgefallen ist. Ichhabe das dann korrigiert und seitdem mache ich es auch richtig, dennoch muss sie laut ihren Aussagen immer dabei sein damit ich nichts Falsch mache.
So läuft das eigentlich bei allem ab.
Bei egal welcher Frage oder sonst was es folgt ein: “NEIN NEIN NEIN was ist es denn? HUH? sag du es mir doch?!!”
oder es geht um Sachen die vor 2 Wochen waren (wie was war in der Post?) und ich das nicht sofort weiß gibt es eine Diskussion wo ich einfach nur sagen kann: Ja ich habe das gemacht/gesehen aber so genau kann ich mich da jetzt auch nicht mehr erinnern.” da bin ich dann auch wieder die “dumme” weil ich es nicht sofort weiß.
Also wirklich egal um was es geht, sie lässt keine Chance aus um mich wie eine Dumme vor allen dastehen zu lassen.
Sie hat auch durchgehend ein abwertendes Gesicht, das ist ihr “normales” Gesicht vermute ich mal (aber das kann vielleicht auch nur entstanden sein durch die negativen Emotionen in mir)
Sie macht das auch alles nur wenn Menschen da sind und sie macht es so laut das es jeder hören kann.
Sie war mir auch noch nie so wirklich sympathisch aber ich bin da ein Mensch der über sowas stehen kann, ich meine wir sind Arbeitskollegen und sehen uns fast jeden Tag also eigentlich würde ich mich ja gerne mit diesen Menschen verstehen.
Übertreibe ich? Ich meine bis jetzt habe ich eh nur eingesteckt und versuche trotzdem höflich zu sein, weil aus meiner Sicht aus nichts anderes helfen würde… Ich meine mit dem Chef ist sie ja auch sehr gut befreundet - und da ist sie auch nicht wirklich anders (ich denke ja es haben sich hier alle an ihre Art gewöhnt und für die ist sowas “normal” aber ich kann damit nichts anfangen)
Was kann ich dagegen tun?
2 Antworten
also
sprich das problem direkt an
aber unter 4 augen
sag so objektiv so ehrlich und so direkt wie möglich was los ist
das die art und weise wie sie mit dir redet eif extrem respektlos rüber kommt und das vor der gesammten truppe herumzuschreien zerstört die gesamte arbeitsatmosphäre
dann kommt niemand mehr gerne zu arbeit
also wenn du ein problem mit mir hast
dann sag mir das bitte aber persönlich unter 4 augen
das ist sowieso die regel nr 1 bei der arbeit
arbeitsatmosphäre schützen - probleme unter sich aus machen
nie die atmosphäre mit feindseeligkeit oder stress vergiften damit andere leiden
Da ist stufenweise Kontra erforderlich.
Ich würde mit einer sehr freundlichen Erklärung beginnen: das gefällt mir - oder auch nicht. Erkläre warum. Z.B. "ich fühle mich schlecht, wenn ich öffentlich so schlecht behandelt werde."
Ändert sie ihr Verhalten nicht, bekäme sie von mir dermaßen Gegenwind, dass sie sich wünscht, mich nie kennengelernt zu haben. Aber alles in Ruhe und mit viel Freundlichkeit serviert