Kohlmeise weckt mich weil Futter leer ist?
Huhu,
Da kann ich einmal länger schlafen, dann weckt mit ein schnelles klopfen gegen den Fensterrahmen auf, ich geh nachschauen und sehe eine Kohlmeise die auf der Bierbank rum hüpft, mein nächster Block geht zum Vogelhäuschen dass leer ist.
Kann es wirklich sein dass mich die Kohlmeise deshalb geweckt hat?
Ich finde den Gedanken voll süß, und mir fällt kein anderer Grund ein warum der Frechdachs gegen den Fensterrahmen hämmern könnte.
6 Antworten
Hallo Nathi4424,
seit bereits mehreren Jahren füttere ich auf meinem Balkon selber Wildvögel. Bei mir klopfen die Singvögelchen (Meisen, Spatzen etc.) auch oft herum; trotz permanent verfügbarem Futter in den Häuschen und Spendern. Damit muss es also nicht zwingend zu tun haben, auch wenn einige Vogelarten diesbezüglich sehr lernfähig sind.
Meine Vermutung ist eher, dass die Vögel ihr Spiegelbild in der Fensterscheibe für einen Rivalen halten, der vertrieben werden muss; wie eben mittels Klopfgeräuschen. Siehe auch dieses Beispiel hier...
Ein Schwan hat am Dienstagmittag in Singen auf einem Parkplatz mehrere Autos attackiert. Er habe offenbar sein Spiegelbild in den Fahrzeugen gesehen und sein Revier verteidigen wollen, berichtete eine Polizeisprecherin.
Genauso fühlen sich etwa auch Katzen häufig von ihrem eigenen Spiegelbild provoziert, weil sie es für einen in ihr Revier eingedrungenen Artgenossen halten.
Liebe Grüße,
Matsi.
Danke für deine ausführliche Antwort 😘 Ich denke die Meise hätte gegen das Fenster geklopft oder? Als den Rivalen direkt attackiert?!
Der kleine hat aber gegen das Holz, also gegen den Fensterrahmen gehämmert 🤣😅
ja, bei meiner Oma hat eine Amsel mit dem Schnabel an die Fensterscheibe von der Terrassentür geklopft, wenn nichts da war :D
Na na der Futterservice lässt aber zu wünschen übrig, daran musst du noch arbeiten.😏
Ja Kohlmeisen können sehr anhänglich werden. Sie mögen auch gehackte Nüsse und Sonnenblumenkerne.
Ja ziemlich sicher sogar. Meine Großeltern füttern immer die Krähen, wenn die Klopfen hört sich das 10x so laut an, und meistens schreien sie dann direkt vorn Fenster.
Süß🥰 Kann schon sein, ja.
Von krähen und Raben weiß ich dass sie sowas lernen, aber die Kohlmeisen haben mich wenn es hin kommt 2 mal gesehen als ich nachgefüllt habe da ich ein Recht großes Häuschen habe 😅