Kohärenzgefühl,kennt jemand eine einfach verständliche Erklärung?

5 Antworten

Kohärenzgefühl ist eine Kombination aus Sinnhaftigkeit (ich sehe einen Sinn darin), Verstehbarkeit (ich kann es verstehen) und Handhabbarkeit (ich kann damit umgehen, es irgendwie bewältigen)....

hi Spiderschnegge, ich lerne es selbst gerade ( oberflächlich ) aber für mich heißt es das : Wenn ich mich wohlfühle , kann ich auch mit einer unangenehmen Situation/ Krankeheit lernen umzugehn. Oder sie einschätzen Es berifft auch das Thema " Alltagsdrogen " alles in Maßen .... Zigaretten, Alkohol , essen, Süßigkeiten und auch Sport... Ich lerne für die Podologie ; bei mir gehts dabei darum Menschen zu motivien , also zu sagen " versuchen Sie es doch mal " nicht wie die Ärzte: "Sie haben aber nich diese- jenes gemacht " also auf behutsame Art und Weise mit meinen Leuten umzugehn... nicht Belehren !!!!! das erleben sie jedes mal wenn sie zum Artz gehn ....Wenn jemand chronisch Krank ist erlebt er es ja immer wieder .... Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ........ alles Gute für Dich

Verstehbarkeit der Welt ( zusammenhänge begreifen) Handhabbarkeit ( Vertrauen aus eigner Kraft oder mit Unterstützung Lebensaufgaben zu meistern) Sinnhaftigkeit ( Bedeutsamkeit )

Dies führt zum kohärenzgefühl/kohärenzsinn Und letztendlich zur Gesundheit

Was möchtest Du wissen?