Koffer Doppelrollen oder Einzelrollen System was ist besser?

2 Antworten

Die 4 Rollenkoffer sind eindeutig besser zu bewegen auf ebenem Untergund, also Flüghäfen, Bahnhöfe, Hotellobbies. Auch sind die neueren mit Weichschale und Reissverschluss leichter, was wichtig ist bei den immer strikteren Gewichtsbeschränkungen beim Fluggepäck.

Auf rauem Untergrund kommt man besser mit 2 grösseren und stabileren Rollen zurecht. Ausserdem nehmen die 4 (abstehenden) Rollen etwas mehr Platz im Kofferraum ein, ein Nachteil wenn man öfters im Auto unterwegs ist und keinen Riesenkombi hat.

Also: im Normafall den 4 Rollen Weichschalenkoffer, für harten Einsatz (Safari z.B.) nehme ich aber immer noch den Alukoffer mit 2 Rollen.

Die Doppelrollen laufen deutlich leichter und wenn Du gescheite Koffer kaufst, sind die auch stabil. Rimowa ist da sehr zu empfehlen. Nicht wirklich preiswert, aber diese Koffer halten was aus.

Und wenn wirklich mal was kaputt ist, ist das immer zu reparieren. Das hatten wir aber erst ein einziges Mal und wir machen mindestens 10 Reisen im Jahr mit etlichen Fernflügen und meist weiteren Inlandsflügen.

Unsere Koffer haben also eine recht hohe Beanspruchung und machen nach 5 Jahren noch nicht den Eindruck, dass man sie austauschen müsste.

Mein Bruder will nicht so viel Geld ausgeben für Koffer und schwört auf Beibye-Hartschalenkoffer mit Doppelrollen.

Zugegeben: Auch sehr solide, aber eben ein Wegwerfprodukt. Als bei dem eine Rolle abgebrochen ist, hat die Fluglinie anstandslos einen neuen Koffer geliefert.

Für den, der 1-2mal im Jahr unterwegs ist, reichen die sicher auch zu einem Fünftel des Rimowa-Preises.