Körpergröße?
Ist es normal dass ich jetzt elfjährige schon 1,70 m groß bin
Kennst du viele 11 Jährige, die 1,70m sind?
Nein
Bist du männlich oder weiblich? Und kannst du dein Alter etwas genauer angeben, in Jahren + Monaten (ungefähr)? Und wie groß sind deine Eltern?
Also mein Papa ist 190 meine Mama ist 1,80 und ich bin 11 Jahre alt und zwei Monate und vier Tage
Männlich oder weiblich?
Weiblich sorry habe vergessen dazu zu schreiben
8 Antworten
Du bist sicher früh dran mit deiner Entwicklung. Sind deine Eltern oder andere Familienmitglieder auch eher groß? Häufig liegt sowas ja in den Genen.
Ja also ich glaube schon dass es in den gehen liegen kann weil meine Mama ist 180 von meinem Papa ist 190 und generell meine ganze Familie ist ganz groß der Bruder von meiner Mama ist 2,10 m groß
Du bist gerade mal 11 geworden kürzlich und bereits 170 groß.
Damit du das halbwegs einordnen kannst:
Ein durchschnittliches Mädchen in deinem Alter ist 150 groß.
Größere Mädchen deines Alters sind 153 (75er-Perzentile), richtig große sind 156 (90er-Perzentile) und die größten sind 161 (97er-Perzentile).
Die 97er-Perzentile ist ein klarer Hinweis auf Groß- oder Hochwuchs. Du befindest dich fast 10(!) Zentimeter darüber.
Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme, aber du musst ernsthaft damit rechnen, dass du SEHR groß sein wirst, wenn du mal ausgewachsen bist, was um deinen 17. Geburtstag herum, also in etwa 6 Jahren der Fall sein wird.
Mit 188-189 musst du kalkulieren als deiner Endgröße. Du wirst damit selbst 85-90% der Männer(!) an Körpergröße überragen. Frauen sowieso quasi alle. "Normal" im Sinne von gewöhnlich oder häufig vorkommend ist so eine Größe absolut nicht - was aber nicht heisst, dass du jetzt kein normales Mädchen wärest. Du bist halt SEHR groß. ;-)
Von deinen Eltern her müsstest du 178-179 groß werden. Deine Eltern sind große Menschen, dein Vater gehört zu den 10% der größten Männer und deine Mutter sogar zu den 3% der größten Frauen. Die benannten 178-179 sind der zentrale Wert zwischen 170 und 188, der für dich zu erwarten ist. Die untere Grenze hast du ja bereits jetzt schon erreicht.
Was wurde denn beim Kinderarzt und den Kindervorsorgeuntersuchungen (gelbes Heft) festgestellt bzgl. deines enormen Wuchses? Dem Doktor wird ja hoffentlich aufgefallen sein, wie groß du schon bist. Und er wird doch sicherlich etwas gesagt haben, wohin das mal gehen wird?
Was ich damit andeuten will: Du musst (zusammen mit deinen Eltern) überlegen, inwiewit deine Größe wirklich wünschenswert ist. Moderat über dem Durchschnitt ist meist überhauptkein Problem, aber spätestens mit den 180 deiner Mutter wird es als Frau ggf. schon etwas schwierig. Befrage deine Mutter doch mal zu ihrer Größe, was sie daran toll oder auch weniger toll findet.
Was der Arzt auf jeden Fall machen kann bzw. sogar sollte: Deinen Handwurzelknochen röntgen, damit dein Knochenalter bestimmt werden kann. Vermutlich sind deine Knochen schon "älter" als dein eigentliches Alter ist. Das kann durch das Röntgenbild verglichen werden und eventuell reduziert sich die Vorhersage 188-189 um ein wesentliches Stück. Aber das kann man erst danach sagen. Ich würde dir in jedem Fall zu der Untersuchung raten. Kommt dabei heraus, dass du tatsächlich fast 190 werden wirst, solltet ihr eventuell überlegen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, das Wachstum zu verringern. Da kann der Arzt dir/euch sicherlich etwas zu sagen.
Also ich weiß jetzt woher das kommt das liegt in den gehen weil meine Eltern und generell meine ganze Familie ist jetzt auch schon so groß und sehr wahrscheinlich werde ich nicht mehr weiter wachsen hat meine Mama auch schon gesagt
Es ist vielleicht außergewöhnlich aber das heißt nicht, dass es schlecht ist :)
Meine Tochter ist 12 und 1,57 und damit schon im oberen Teil der Skala
1,70 mit 11 ist schon recht groß. Sind deine Eltern auch groß oder deine Geschwister?
Dann sind die beiden ja auch recht groß, dann liegt du durchaus im Rahmen, bist vielleicht entsprechend früh ausgewachsen...
Normal nicht, kommt aber vor
Ich habe keine Geschwister mein Papa ist 190 und meine Mama ist 1,80