Könntet ihr mir bitte die Lösung erklären ich verstehe nicht mal wie man beispielsweise bei dem zweiten Bild vorgeht?

1 Antwort

Also beim zweiten Bild zum Beispiel, das Dreieck steht ja an 3 Stellen, u. a. im ersten Term an der Zehnerstelle. Nehmen wir mal aus den Antwortmöglichkeiten die „1“, kann das sein? Dann wäre der erste Term eine Zahl zwischen 10 und 19, von der du eine zweistellige Zahl abziehst, und dabei müsste dann wieder eine zweistellige Zahl rauskommen, kann das sein? Nein? Siehst du, 1 ist es schon mal nicht.

Nehmen wir die Antwortmöglichkeit „3“, dann wäre der erste Term eine Zahl zwischen 30 und 39. Dann müsste das Viereck aber „1“ sein, denn du kannst ja nicht von irgendwas mit 30 irgendwas mit 20 abziehen und dann immer noch was mit 20 übrig haben. Dann wäre die Gleich aber „3? - 13 = 13“, und egal von welcher Zahl zwischen 30 und 39 du 13 abziehst, kommst du niemals auf 13.

… und so kommt man dann eigentlich echt schnell darauf, dass das Dreieck nur „7“ sein kann.