Könnte mit einem Drei-Phasen-Generator 220V-Lichtstrom auch mit einer anderen Phase erzeugt werden, als mit der mittleren B-Phase?

2 Antworten

Wenn nur "eine Phase" durchgebrannt ist, solltest du an den beiden andern weiterhin 220/230V abgreifen können. Es sind ja eigentlich 3 identische Phasen, nun fehlt halt eine. Somit hast du keinen Drehstrom mehr, aber immer noch 220V und theoretisch sogar 1x 380V zwischen den beiden intakten Phasen.

Josalbi
Fragesteller

SEHR GUT!...habe ich mir fast gedacht...Muss ich dazu bei den AVR-Anschluss-Phasen und anderswo was verändern/umklemmen??

Hi,

solange du kein Drehstromgerät (Starkstrom) anschließt, würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen.

Wenn du aber mehrere Geräte gleichzeitig nutzt, stecke nicht alle auf eine Phase sondern steck eins auf a (L1) und das andere auf c (L3). Damit die Belastung ein bisschen ausgeglichen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung