könnte mir jemand mit dieser Aufgabe helfen in Physik?

2 Antworten

> hat was mit Rollreibung zu tun oder?

Oder!

Die Rollreibung wird mal ein winziges größer bei Schnee, mal kleiner bei Feuchtigkeit, und ist außer für den Spritverbrauch ohne Bedeutung beim Fahren.

Dagegen sinken Gleitreibung und (maximale) Haftreibung, wenn die Reibflächen mit Wasser oder Schnee geschmiert werden. Wo diese beiden Reibungsarten beim Fahren eine Rolle spielen findest Du sicher selber raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Winter kann sich Eis auf der Straße bilden und das sorgt dafür das sich die Haftung zwischen Fahrbahn und reifen verschlechtert (der reibungskoeffizient Sinkt )

Woher ich das weiß:Hobby