Könnte man theoretisch mit 13 mit Motorsport beginnen und vielleicht Profi werden?

1 Antwort

Was meinst Du mit Quereinsteiger? Welchen Sport hast Du denn bisher gemacht?

Deinen Wunschtraum kann ich zwar verstehen, aber damit bist Du nicht alleine. Den haben viele Jugendliche. Ich will Dir damit nicht den Mut nehmen, aber ich möchte versuchen, Dir die Realität etwas näher zu bringen.

Irgendetwas hat Dich zu dieser Idee gebracht. Wahrscheinlich irgendein spannendes Rennen. Dann schaue Dir mal die Lebensläufe der Fahrer an, die bei diesem Rennen dabei waren. Wann und wie sie mit dem Motorsport angefangen haben.

Und überlege mal, wieviele Fahrer letztendlich in der F1 landen und dort auch bleiben können. Nicht jeder hat da einen Vater, der gleich ein Team kauft, dass der Junior fahren kann. Lance Stroll ist also kein gutes Vorbild für Deine Pläne. Selbst einem Mick Schumacher hilft der Name, das Fahrkönnen und das Talent nicht, um einen Platz in einem guten F1-Team zu finden.

Ein anderer sehr wichtiger Punkt sind die Eltern. Wie stehen die zu Deinen neuen Ideen und würden die Dich unterstützen? Das ist wichtig, denn ohne deren Hilfe geht es nicht.

Schaue Dich mal in der Umgebung von Bremen um, welche Motorsport-Vereine/-Clubs es da gibt. Das Internet hilft Dir dabei. Dann schaust Du auf deren Homepage nach, wie weit sie Nachwuchsförderung betreiben. Und versuche dann entsprechend Kontakt aufzunehmen. Vielleicht klappt es ja.

Eine andere Möglichkeit wäre die Jugend-Abteilung des ADAC. Es gibt die Möglichkeit eines Schnupperkurses und Du passt mit 13 Jahren gerade noch so hinein. https://www.adac.de/veranstaltungen/schnupperkurse-fuer-motorradtalente/ auch wenn es sich dabei um Motorräder handelt. Schaue mal selber, ob es gleichwertiges auch für Autos gibt.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter: https://www.adachansa.de/49/wie-werde-ich-fahrer/popup/1414/automobilsport.html

Motorsport ist eine sehr teure Angelegenheit und besonders am Anfang muss man selber für die Kosten aufkommen. Solltest Du Talent haben, von einem Scout entdeckt werden und dadurch einen Sponsor finden, hast Du viel erreicht. Dann musst Du nur noch zeigen, dass Du Talent hast und fahren kannst. Und letztendlich entscheidet dann das Glück, ob Du es weit schaffst.

Wenn Du es wirklich willst, solltest Du es versuchen, sonst trauerst Du der vermeintlich verpassten Gelegenheit ewig hinterher.

Alles Gute für Dich und viel Erfolg.