Könnte man THEORETISCH in den 32 Zellen-Senkrechtstarter der Sachsen Klasse Seezielflugkörper packen - und wenn ja welche?

1 Antwort

Die Sachsen und Brandenburg Klassen sind mit Mk 41 VLS von Raython ausgestattet, diese können fast nur mit Boden Luft Raketen ausgestattet werden.

Es gibt aber meines Wissens nach drei andere Raketen Typen die rein passen. Die BGM 109 Tomahawk, welche aber Marschfluglkörper sind, es gibt zwar ne Variante als Seezielflugkörper aber die wird nicht mehr verwendet. Dann gibt es noch die RUM 139 VL-ASROC Rakete welche gegen U-Boote gedacht ist. Zu letzt befindet sich die AGM 158C LRASM in Entwicklung welche die Harpoon Seezielflugkörper der US Navy ersetzen soll.

Wahrscheinlich willst du wissen warum diese nicht verwendet werden. Zum einen ist die Sachsen klasse vorallem für die Flugabwehr gedacht somit braucht man die Zellen für ESSM und SM-2 Raketen, dazu besitzen die fregatten andere Waffen, wie MU90 Torbedos gegen U-Boote und Harpoon gegen Schiffe, welche wahrscheinlich durch neue RBS 15 ersetzt werden.