Könnte man theoretisch bis zum oberen Erdmantel graben?

4 Antworten

Muss man nicht. Manche Vulkane haben in ihren Laven und Tuffen "Xenolithe", die aus diesem Bereich stammen und mit ausgeworfen werden. Darin findet man interessante Hochdruckmineralien.

Ja problemlos sogar, man bräuchte nur Bohrer die durch die Gesteinsschichten kommen und 500+ Grad Celsius aushalten.

MarleyBOSS
Fragesteller

Ja cool warum investiert da keiner rein wer weiß was man dort unten für Rohstoffe findet

blitzwurf  02.01.2024, 21:20
@MarleyBOSS

Magnesium, Silizium und Zusammenschlüsse aus verschiedenen Mineralien und Metallen, wie Olivin. Nichts was die enormen Kosten und Mühen rechtfertigen würde.

Davon abgesehen ist das Gestein hier bereits Zähflüssig und mehrere hundert Grad Celsius heiß also... wird auch die Förderung schwer...

MarleyBOSS
Fragesteller
@blitzwurf

Ist der Druck je tiefer man gräbt nicht größer und dementsprechend auch der Fund von diamanten wahrscheinlicher ?

blitzwurf  02.01.2024, 21:31
@MarleyBOSS

Klar, aber selbst wenn du da unten auf geringem Raum Diamanten (die übrigens nicht annähernd so selten sind wie du vlt glaubst) im Wert von 250 millionen finden würdest wäre es ein riesen Minusgeschäft.

Da unten herrschen 600 Grad Celsius und die Gase sind vermutlich auch absolut tödlich, man Atmet ja praktisch geschmolzenes Metall und Gesteinstaub ein... da kannst du nicht einfach eine Diamantenmine eröffnen.

Alleine darunter zu kommen ist ein vorhaben ähnlich herausfordernd wie eine Sonde auf den Mars zu schießen, bis du da unten Schächte und tolerierbare Verhältnisse schaffst vergehen hunderte von Jahre und Trillionen von Geldern.

MarleyBOSS
Fragesteller
@blitzwurf

Ja und dennoch haben wir geld um eine Sonde zum Mars zu schicken. Kann man zu einer 100% wahrscheinlichkeit sagen was da unten für Rohstoffe sind ? Also mittels Technologie ? Oder sind es „nur“ Vermutungen ? Abseits davon kann man doch in diesen extremen Tiefen enorm viel Wissen extrahieren zu unserem Planeten und ist das nicht auch schon viel wert ? Aber mag sein dass es sich nicht lohnen würde ich glaub ich hab da bisschen zu viel Fantasie 😂 Vllt ist da unten ja auch nix besonderes oder relevantes für die Forschung.

blitzwurf  02.01.2024, 21:53
@MarleyBOSS

Da unten ist viel... geschmolzenes Gestein und Metall. An dem Punkt verlässt mich meine Expertise ich bin kein Geologe oder was auch immer.

Die tiefste Bohrung war nur ein Kratzen an der Oberfläche der Eierschale.

N e i n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
MarleyBOSS
Fragesteller

Ob es theoretisch möglich wäre nicht ob wir es schon geschafft haben

Wäre bei den zu erwartenden 600°C bis 800°C recht schwierig.

MarleyBOSS
Fragesteller

Naja beim wiedereintritt einer Raumfähre haste auch Temperaturen von sogar 1600-1700 Grad also gibt scheinbar schon material was solche Hitze aushalten kann mit Menschen drinnen 🤔

MarleyBOSS
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ja vielleicht naiv aber ich denke dass wir da schon ein weg finden würden mittels technologien. Allerdings sind es wahrscheinlich die Kosten woran es scheitert

KarlRanseierIII  02.01.2024, 22:12
@MarleyBOSS

Das ist noch ein anderes Thema.

Du vergißt aber eien grundlegende Sache: Schutzkacheln für den Wiedereintritt sind poräös und dämmend und machen so einen Wiedereintritt auch nur etwa 100 mal mit. MAterialien wie Stahl o.ä. schmelzen zwar nicht, werden aber weich - das ist beim Graben äußerst ungünstig.

Ich bin mal gespannt, ob Quaise ihrer Milestone erreichen, dann würde zumindest die Nutzung von Geothermie greifbarer werden.