Könnte man mit 4G eine Drohne mit Bildschirmübertragung live steuern und das sehr gut (internet)?

4 Antworten

Hi,
Parrot hat das meine ich mit seiner neuesten Drohne gemacht.
Heißen tut die meine ich Parrot AI
LG

Theoretisch ja

Praktisch kommt drauf an, wie gut die 4G-abdeckung ist und wie viele andere Leute gerade den Sendemast nutzen

Du könntest theoretisch einen Raspberry Pi mit LTE Modul und einer Kamera an deine Drohne hängen. Du müsstest ein SBUS Signal erzeugen, um dem Flight Controller ein Empfänger Signal zu senden. Den Kamera-Feed kannst du ja über einen RTMP Stream (wahrscheinlich zu hohe Latenz) oder eine etwas latenzarmere Software übertragen. Ich würde aber davon abraten, da LTE nicht überall zuverlässig ist und du an manchen Stellen vielleicht nicht genug Bandbreite hast, um dein Video klar genug zu übertragen. Im schlimmsten Fall könntest du sogar komplett die Verbindung zu deiner Drohne verlieren und einen Crash verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung