Könnte man gezüchtete Salzkristalle mit Klarlack versiegeln, und somit wasserbeständig machen?

2 Antworten

Das war ein beliebtes Praktikums-Präparat, Kristalle zu züchten. Verschiedene Alaune (Kali-Alaun, Chrom-Alaun, Eisen-Alaun), Kupfervitriol. Wir haben damals die Kristalle auch mit Klarlack lackiert, aber nach einiger Zeit haben besonders die Alaune begonnen, an der Luft trotzdem wieder zu zerfallen. Besonders anfällig war der Eisen- und der Chrom-Alaun. Kupfervitriol ist ziemlich haltbar, auch ohne Lack. Auch Kaliumdichromat war ziemlich haltbar, aber das ist akut krebserregend und heute nicht mehr erhältlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MindFlower
Fragesteller

Wusste nicht einmal, das es solch viele Verfahren gibt. Erstmal ein fettes Danke an dir.

Natürlich werde ich erstmal alles nachgoogeln müssen. Aber die Begriffe stehen ja.

Falls ich dann fragen habe, melde ich mich bei dir 😜

Du brauchst einen Lack auf Basis eines nichtwässrigen Lösemittels. Acryllacke fallen deshalb aus der Auswahl raus. Erkundige dich da mal, was noch im Angebot ist. Viele der alten Lacksorten sind kaum noch erhältlich.

Zum Züchten von Kristallen eignen sich auch Kochsalz (macht Würfel, neigt aber zu verstärktem Wachstum der Kanten) und Kaliumsulfat. Beide Salze sind kaum hygroskopisch und haben kein Kristallwasser. Je langsamer man die Kristalle wachsen läßt, desto größer können sie unverwachsen werden.

Es gibt spezielle Foren zum Thema Kristallzucht, wo auch ungewöhnlich zusammengesetzte Kristalle vorgestellt werden. Da gibt es auch Tipps zur Konservierung und Lagerung.