Könnte man das Ethanol so vom Bier/Wein/Sekt trennen?

4 Antworten

so wird eisbock gemacht,reines ethanol bekommt man so nicht weil immer noch andere sachen darin gelöst sind,man kann nur viel wasser entziehen.das ist eine methode der alkoholkonzentration die jeder machen darf,da braucht man keine destilliergenehmigung

Psycholuka
Fragesteller

Ich habe ja auch relativ reinen gesagt und nicht reinen Alkohol.

Seraphim777  27.05.2018, 23:01
@Psycholuka

so werden eisbock biere mit alkoholgehalt bis 65 prozent hergestellt,zählt offiziell immernoch als bier

Da würde garnichts einfrieren. Das ist das Gleiche wie mit dem Frostschutzmittel im Auto. Warum wird es dem Kühlwasser beigemischt? Damit das Kühlwasser im Winter nicht einfrieren kann. Alkohol und Wasser sind so miteinander vermengt, dass die Bildung von Eiskristallen nicht mehr möglich ist. Das Trennen funktioniert nur durch destillieren, was man ja auch beim Schnapsbrennen macht, weil Wasser bei 100°C siedet, Alkohol jedoch schon bei 80°C.

Nein. Der Gefrierpunkt ergibt sich aus der Mischung. Trennen funktioniert nur mit den Siedepunkten.

Trennung von Wasser und Ethanol:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/alk-dest.htm

Abgesehen davon, dass Bier nicht nur aus Wasser und Ethanol besteht, kann man durch die Gefrierung keinen reinen Alkohol extrahieren, da die Methode sehr ungenau ist. Allerdings kann man den Alkoholgehalt eines Gemisches erhöhen:

https://quake.ingame.de/forum/threads/211162-Trennung-von-Alkohol-Wasser-durch-K%C3%BChlen

Psycholuka
Fragesteller

Ich sagte ja nicht reinen Alkohol sondern relativ reinen da mir bewusst war das es ganz rein nicht geht.

Bordori  27.05.2018, 23:04
@Psycholuka

Mehr als 70% wirst du da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht extrahieren können.