Könnte ich schwanger sein?

3 Antworten

Von Experte Elli113 bestätigt

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen - ganz ohne Ovus.

Alles was du bisher vermeintlich bemerkt hast, hat absolut nichts mit einer Schwangerschaft zu tun.

Selbst wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wandert das Ei zunächst etwa fünf Tage lang durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. In dieser Zeit ist es autark und nicht mit dir verbunden. Anschließend dauert es noch einmal zwei bis drei Tage, bis der Zellhaufen sich in der Wand der Gebärmutter einnistet.

Aber erst nach abgeschlossener Einnistung besteht eine Verbindung zum mütterlichen Organismus und erst dann gelangen schwangerschaftserhaltende Hormone in den mütterlichen Blutkreislauf und können auch erst dann gegebenenfalls Beschwerden verursachen.

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder eben Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Lass das frühe Testen besser sein. Denn mit immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Außerdem passiert etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne frühe Tests) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und lässt sich vorher auch nicht ausschließen.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich - ich drück jedenfalls die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es kann sein oder nicht sein. Wie du schon sagst kann man das erst nach einer gewissen Zeit verlässlich testen.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück :-)

Bei meiner Schwagerin (Schwester meiner Frau) hat es auch direkt im 1. Monat geklappt, nach Absetzen der Pille. Auf Anhieb. Ist also durchaus möglich.

Sandra512
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 🥰 Ja solche Fälle gibt es durchaus auch öfter mal :)

Ich finde das ganze recht schwierig. Du freust dich gerade auf ein evt nicht exestentes Baby. Große Vorfreude und extreme Enttäuschung. Man kann sich auch Sympathome einbilden oder sie falsch interpretieren. An manchen Tagen muss man einfach mal mehr auf Klo.

Ob du schwanger bist oder nicht sird dir schon der Test sagen. Mein Rat, versuche dich nicht so sehr zu freuen. Diese Enttäuschung wenn es nicht so ist ist viel härter als man denkt.