Könnte ich Neurologe werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in der 9 einen schlechteren Schnitt (2,5) oder so. Ich hab dann in der 12 das ackern angefangen und am Ende ne 1,2 springen lassen. Würd ich dir auch empfehlen. Wenn es dein Lebenstraum ist Arzt zu werden, dann tu was dafür! Mit nem 2er Schnitt ist n Medizinerplatz heute einfach nicht mehr drin. Klingt hart ist aber so. Ne Freundin ist mit 1,6 so eben gerade nachgerückt mit einem Wartesemester. Auswahlgespräche werden selten angeboten also bitte verabschiede dich von Paulas Vorstellung man käme einfach so an einen Platz. Klingt traurig ist aber so. Mit Schnitten unter1,6-1,7 musst du dich auf massive Wartezeiten bis 6 Jahre einstellen. Tendenz steigend. Wähl unbedingt Bio-LK in der Oberstufe. Chemie kann praktisch sein ist aber nciht notwendig.

Zu deiner allgemeinen Eignung: Das Medizinstudium ist anstrengend und fordernd aber nicht schwer. Nur viel. Wenn du menschlich was drauf hast, dich der Körper fasziniert und du Freude an der Medizin hast dann go!

Neurologie ist ein unfassbar spannendes Fach in welchem man mit seinen neuroanatomsichen und neurologischen Kenntnisse schon seine Diagnosen stellen kann. Heutzutage brauch der Durchschnitssarzt einen Gelelektrophoresetest um einen Chinese von einem Gelbsüchtigen unterscheiden zu können. Der Neurologe kann 80% seiner Diagnosen mit Hilfe seines Reflexhammers und seiner Stimmgabel stellen. Also: Streng dich in der Schule an damit du dieses rattengeile Studium antreten darfst. Es lohnt sich!

Hallo. Quatsch. Warteliste gibt es schon seid Jahren nicht mehr. Und NC braucht man auch nicht mehr - auch kein Latein ist ein muss. Natürlich nimmt die Uni die besten Studenten wie bei anderen Berufen auch. Man kann aber auch eine Aufnahmeprüfung machen. Fällt diesehr gut aus, hat man auch mit einer 1,8 noch gute Chancen. Die hat mann ohnehin. Sogar mit einer 3 ist das Heute möglich. Es gibt Krankenschwestern mit einem Realschulabshcluß die nach Abschluß und 3 Jahrrren Berufserfahrung Medizin studeiren können. So hart ist es Heute nicht mehr.

Zudem studeiren Heute tatsächlich viele mit einem Ralschulabschluß Ingeneure und alles mögliche. Auch ohne Fachabi.Musik kein Problem mehr. Lehrer geht auch damit. Da muss man dann bei der Uni nachfragen. Die Aufnahmeprüfung ist da entscheidend.

Ihr fahrt auch nochmal von der Schule aus zu einer Uni und werdet dort geführt, wie andere ein Tagespraktikum absovieren. NC wäre sonst bei 1,4. Viele Ärzte haben keinen NC geschafft. Sie haben den damligen NC über das Physikum gschafft und dann 6 Jahre und 4 Monate Medizin studiert. Dann muss du 5 Jahre als Assistenstsarzt In einer Klinik arbeiten. Vorteil, eine Klinik in der eine Neurologie ist. Da kannst du dann deine Asizeit beenden.Vorher durchläuft man aber alle Stationen. Aber wenn man sich gleich festlegt, kann man die gesamte Ziet außer der Innneren auf der Neurologie benden. Dann musst du dich nochmal in die Uni begeben und Neurologie und Psychiartrie studiren - 3 Jhare. Dann bist du endlich ein Arzt für Neurologie und Phsychotherapie studieren. Dann fehlt noch die Doktorareit, wenn du eien Titel haben willst, muss man aber nicht. Die kann man wähend der Assizeit schreiben. Es gibt aber viel Ärzte die keinen Titel besitzen, da steht dann an der Tür. Thomas Meyer. facharzt für Alllgemeinmedizin. manche haben auch Diplom gemcht.

Fachazrt , machst du in der Klinik.Bist du selbbstständig ,wird dass in Form einer Fordbildung gemacht durch Punkte sammeln. Hat man die zuammen, darf man sich Facharzt nennen.

Da hast du dir was viogenommen. Ich wollte es auch studieren, aber bei uns fehlte das Gled dafür. So bin ich nur Diplom Psycholoe und Lehrer geworden. Aber glücklich damit. Viel erfolg nach de 12ten oder 13ten. Paul

Zunächst brauchst du einen Studienplatz für Medizin und dafür muss dein Notendurchschnitt deutlich besser sein...

Dann hast du ja die ganze Oberstufe noch vor dir - also mehr als genug Zeit deine Noten zu vebessern. Zur Not musst du halt etwa auf die Warteliste für das Medizinstudium. Die Leistungskurse Biologie und Chemie solltest du aber als Schwerpunkte im Auge behalten - das hilft dir dann zu Beginn des Studiums eine ganze Menge.

NC auf Medizin liegt glaube ich iwie bei 1,3 oder so, daher streng dich mal an!