könnte es ein problem werden sachen aus der türkei mit nach deutschland zu nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis zu einem Warenwert von 430 Euro kannst du problemlos Waren einführen.

Für besonders besteuerte Waren wie Alkohol oder Zigaretten gelten andere Freimengen.

Vorsicht bei besonders geschützen Gütern wie Antiquitäten aber auch Dinge wie Muscheln oder Sand.

Nur Augen auf, so manches Schnäppchen entpuppt sich später als herbe Entäuschung. Auch gibt es in der Türkei viele Fakes, eine gefälsche Louis Vuitton Handstasche ist das eine, aber wenn man ein gefaktes Perfüm kauft was nachher wie Katzenpisse riecht hat man echt keine Freude dran.

BaumMeike
Fragesteller

kriege ich probleme wenn ich fakes gekauft habe? und wie kann der zoll wissen wie viel ich ausgegeben habe? und wie kann ich das nachweisen, ich habe kein kassenbon bekommen?

blackhaya  24.08.2023, 08:28
@BaumMeike

Solange du damit keinen gewerblichen Handel treiben willst gibt es in der REgel für Privatkäufer in Deutschland keine Probleme.

Und solange man weiß das es Fakes sind ist es auch okay, leider gibt es auch Naive die glauben sie hätten Originale gekauft und dann kommt das böse Erwachen. Dann ist der wertvolel Goldschmuck auf dem Basar in Deutschland nur noch billiger Modeschmuck.

BaumMeike
Fragesteller
@blackhaya

vielen dank für deine hilfe. also wenn mein koffer durch den zoll kommt und ich zu denen sage das ich das selbst benutzen möchte also für persönlichen gebrauch passiert mir nichts?

LeWe23  24.08.2023, 08:32
@BaumMeike

Naja, das muss dann schon glaubwürdig sein. Wenn du haufenweise Zeug gekauft hast, ist es das wohl eher nicht

Leestiger  24.08.2023, 10:11
@BaumMeike
und ich zu denen sage das ich das selbst benutzen möchte also für persönlichen gebrauch passiert mir nichts?

Dann sollten die Klamotten aber auch alle deine Grösse und nicht verschiedene Gròssen haben...