könnte ein Feldspieler einfach mit dem Torwart tauschen?

10 Antworten

Torhüter und Feldspieler dürfen die Plätze tauschen, wenn der Schiedsrichter vorher darüber unterrichtet wurde.

Ergänzung: Dies ist nur während einer Spielunterbrechung möglich, siehe Regel 3, Absatz "Torwartwechsel".

ja darf er mit Benachrichtigung des Schiedsrichters ! ein Beispiel aus dem Jahr 1962 im damaligen Messe-Pokal zwischen dem FC Bayern und Drumcondra Dublin ! damals gab es noch keine Auswechselmoglichkeit ! Torwart Fritz Kosar wechselte in der 2. Halbzeit den Platz mit Stuermer Rainer Ohlhauser ! beide Ohlhauser und Kosar erzielten jeweils ein Tor ! Endstand 6:0 fuer Bayern ! ich hoffe das hilt dir weiter ! MFG

Wenn der Torwart eine rote Karte sehen sollte und der Trainer alle 3 Auswechselmöglichkeiten ausgenutzt hat kann ein Spieler für ihn ins Tor wechseln; ist letzte Saison im Derby zwischen Fenerbahçe und Galatasaray passiert

Nein aber wenn neuer ne rote karte bekommt kann er vom platz gehen und ein feldspieler kann für das restliche spiel torwart werden so war das bei einem dortmund spiel

theoretisch ist es möglich & kann bei jeder Spielunterbrechung mit Absprache mit dem Schiedsrichter durchgeführt werden.

Bei uns im Verein ist der Ersatztorwart ein so guter Feldspieler, dass er da immer in der Startaufstellung steht. Wenn sich nun der Stammkeeper verletzen würde oder nicht mehr im Tor weiterspielen will/kann, dann würde er als Feldspieler ins Tor gehen.

passiert ab einem gewissen Leistungsniveau natürlich eher selten bis gar nie.