Könnt ihr mir viele Wörter mit weich und scharf gesprochenem s aufzählen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Du das stimmhafte und das stimmlose s meinst, oder? Mit dem  "scharfen s" ist allgemein das Eszett ß gemeint, das immer stimmlos ausgesprochen wird.

Das stimmhafte s wird als /z/ dargestellt, das stimmlose als /s/.

Im Standarddeutschen werden alle Wörter mit s am Anfang stimmhaft ausgesprochen, wenn ein Vokal folgt. Beispiele: Sonne, Suppe, Säge, Sinn, Segen, Sören, Saft, süß. Ggf. werden manche Fremdwörter noch mit stimmlosem "s" ausgesprochen, aber mir fällt gerade keines ein. Wenn diese eingedeutscht werden, wird ihnen meist auch die deutsche Artikulation übergestülpt.

Im Standarddeutschen werden alle Wörter mit s/ß am Ende stimmlos ausgesprochen. Beispiele: Maus, Vers, Maß, nass, Biss, Floß, bis.

In der Wortmitte gibt es sowohl das /z/ als auch da /s/. s-Doppelkonsonanz wird immer stimmlos ausgesprochen (bspw. Klasse), ß ebenso (bspw. Straße).  Einfaches <s> vor Vokal wird in der Regel stimmhaft ausgesprochen (bspw. Hase) - hier ist das <s> auch Silbenanfang, deshalb stimmhaft. Einfaches s vor Konsonant wird dagegen in der Regel stimmlos ausgesprochen (bspw. Piste), hier ist das <s> Silbenauslaut, daher stimmlos.

Das s in <sk> wird in der Regel immer stimmlos ausgesprochen (bspw. Skala, Maske); das <s> nach <p> ebenso (bspw. Raps, Psalm, knipsen).

Der Buchstabe <z> ist ein Affrikat und wird in der Regel /ts/ ausgesprochen, also auch meist stimmlos (bspw. Mieze, Katze, Zombie, Kitz und Kiez). Anders ist das bei Fremdwörtern, bspw. Taizé-Gesang.

Auch der Buchstabe <x> wird in der Regel mit stimmlosem /s/ realisiert: /ks/, bspw. Box, Axt, Xaver. Auch hier gibt es Fremdwörter, die anders realisiert werden, bspw. der Name <Xane>.

Das stimmlose scharfe ß steht nach langem Vokal oder Diphthong (Zwielaut) im Inneren oder am Ende eines Wortes.Beispiele: Maß, Straße, Grieß, Spieß, groß, grüßen; außen, außer, draußen, Strauß, beißen, Fleiß, heißen

Ausnahme: aus

Bei allen abgeleiteten Formen, bleibt ß erhalten.

Beispiele:

Maß - mäßig, Gruß - grüßen, du grüßt, er grüßt Spaß - spaßen, du spaßt, er spaßt

In manchen Wortstämmen wechselt die Länge und Kürze des Vokals vor s ; entsprechend wechselt die Schreibung ß mit ss...

http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res4/SSchreib_RS1.htm

das würde den Rahmen hier sprengen.

Blättere ein Wörterbuch durch!

Frageni
Beitragsersteller

Ich hab kein Wörterbuch

Frageni
Beitragsersteller
@HerrGewerke

Ist doch unwichtig wofür,ich brauche sie.