Könnt ihr mir sagen ob eins dieser Kästen der Hausanschluss ist?

5 Antworten

der Linke kasten, das ist der Niederspannungsanschluss. (Strom) in der Regel sind da drei dicke keramiksicherungen, meistens 63 Ampere drin. aber das tut hier wenig zur Sache, das hat mit der Telekom erst mal herzlich wenig zu schaffen.

Rechts daneben, das scheint ein Glasfaseranschluss zu sein. der ist von der Telekom. Wenn ihr aber noch klassisches DSL gebucht habt, dann wäre das der falsche Kasten.

Links aus der Wand kommt eine Muffe, wo diverse kabel aus der Wand kommen. eines davon ist mit Telefonhöhrern bedruckt, das ist das "normale" telefonkabel., das geht nach rechts und dann hoch zwischen dem Glasfaseranschluss und dem Niederspannunsganscchluss nach oben. da müsste dann irgendwie noch was sitzen DAS wäre dann der Hausanschluss den der Mann von der Telekom gerne sehen würden.

Ich vermute ganz stark, dass da ganz in der Nähe noch ein anderer kleiner Kasten ist. das wäre fürs Kabelfernsehn.

lg, Anna

Der linke Kasten ist die Elektrozuleitung, da hat nur der Energieversorger was mit zu tun, nicht die Telekom

Der rechte Kasten ist der Hausanschlusskasten, da muss der Telekom-Mitarbeiter dran. Der Sticker ist eine Warnung vor Augenschäden durch Laserstrahl, den kleben die bei einem Glasfaseranschluss immer dran

Das linke Ding ist der Hausanschlusskasten (HAK) des Verteilnetzbetreibers (Stromversorgung).

Von dir gesucht ist der rechte Kasten, der Glasfaser-Abschlusspunkt (GF-AP).
Bei Kupfernetz spricht man vom Abschlusspunkt Linientechnik (APL), teilweise werden die Bezeichnungen auch vermischt.

Hi ente1706,

wenn es ein Glasfaseranschluss werden soll, ist der rechte Kasten der richtige.
Sofern es aber DSL über Kupfer werden soll, muss noch irgendwo ein Kasten (APL) hängen.

Da du aber eh den Termin zu heute hattest, hoffe ich, dass alle glatt gegangen ist.
Wenn nicht, sag gerne bescheid, wenn wir hier unterstützen können.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der linke Kasten enthält die Hauptsicherungen für den Haus-Stromanschluß (manchmal auch als "Panzersicherung" bezeichnet), der rechte ist für den Glasfaseranschluß, da steht ja auch T...Com drauf.