Könnt ihr mir helfen diese Gondel zu beschreiben anhand der Funktion?
Hey liebe Community, könnt ihr mir bei dieser Mathe Aufgabe helfen?
ich soll die Bewegung der gondel durch eine sinusfunktion , die die gondelhöhe in Abhängigkeit von der Zeit beschreiben... (London Eye)
hier ist halt eine Funktion f(x) gesucht, die die Gondelhöhe f in Abhängigkeit von der Zeit x beschreibt.
Zur Lösung gehört, die Werte für die Parameter a, b und d zu erklären (c wird nicht unbdeingt benötigt...).
Einige Daten
Maximale Höhe: 135 m Durchmesser des Rades: 120 m Dauer einer Umdrehung: 30 Minuten Gewicht: 1600 t
Kabinen: 32 mit je 25 Sitzplätzen
Hier ist noch so ein Beispiel was unser Lehrer uns vorgegeben hat, versteh es trotzdem nicht...
1 Antwort
Angenommen du suchst die Höhe zwischen Riesenrad-Mitte und Gondel, dann ist deine Funktion einfach Amplitude (Also Maximale Höhe) multipliziert mit einem Sinus, der eine Periodendauer von 30 Minuten hat.
Da das Rad einen Durchmesser von 120m hat, wäre die Amplitude in Relation zur Mitte 60m. Das Sinussignal ist sin(*t)
für = (2*pi)/T = pi/15
Die Funktion wäre also 60*sin(pi/15 * t)
Wahlweise kannst du auch einfach noch +60 hinten dran hängen, um das Sinussignal nach oben zu verschieben, und damit die Höhe zum Boden zu beschreiben.