Könnt ihr mir helfen bei der Bedeutung dieser Wörter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fender sind in der Seefahrt verwendete stossdämpfende Bauteile, befendert bedeutet also "mit einem Fender versehen". Ein Ponton ist ein Schwimmkörper, ein Anlegeponton also sozusagen ein schwimmender Anlegesteg. Runen sind eine alte Schriftart, runenhaft sind demgemäss Schriften, die an Runen erinnern. Perlmuttbesatz ist eine Verzierung aus Perlmutter.

bei befendert sind ich und google überfragt - anlegeponton ist eben das am hafen, wo die schiffe anlegen.

runenhaft: runen (alte schriftzeichen) sind meist alt, verschörkelt. also heißt runenhaft "den runen ähnlich" oder so.

perlmuttbesatz ist auch wieder einfach. etwas ist mit perlmutt besetzt, soll also heißen: es ist eine perlmuttschicht oben drauf.

aber leider wird die frage eh gelöscht, weil dus auch googeln kannst...

sarah09
Fragesteller

ich hab die merhmals gegoogelt und da kam nichts raus :/ nichtmal bei duden.de :) naja danke für eure antworten :)