Könnt ihr mir erklären, was Sprachvarietät bedeutet?

1 Antwort

 Mit "Sprachvarietät" meint man meines Erachtens die verschiedenen Erscheinungsformen einer Sprache (Hochsprache, Jugendsprache, ggf. auch Dialekte).

Nimmst du zum Beispiel Deutsch, dann ist das eine Sprache, deren eine Varieät das Hochdeutsche ist. Wie nun die Varietäten genau betrachtet und eingeteilt werden, das hängt von dem jeweils linguistischen Modell ab.

Lies mal dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Variet%C3%A4t_%28Linguistik%29