Könnt ihr mir ein paar beispiele für Osmose im menschlichen Körper nennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Osmose versteht man den Transport einer Flüssigkeit durch eine halbdurchlässige Membran aufgrund einer Konzentrationsdifferenz vom Ort der niedrigen zum Ort der höheren Konzentration. Bei einer hohen Natriumkonzentration im Blut strömt z.B. Wasser aus dem extravasalen Raum in die Blutgefäße. Nach dem selben Prinzip funktionieren sog. Plasmaexpander. Der Hungeraszites ist die Folge eines zu gringen osmotischen Druckes infolge Eiweissmangels im Blut.

Wasserfilter: bloß worauf kommt es an?

Hallo freunde, ich will mir einen Wasserfilter kaufen weiß allerdings nicht wobei achten: Unterhaltskosten etc Für 2 Personenhaushalt. Ein Freund hat ein Gerät. Allerdings ist das Google angebot viel zu groß und unübersichtlich.

Anschaffungskosten Hygiene und regelmässige Kosten wären ein Thema. was sind Eure Erfahrungen. mein Freund hat ein Gerät von Acala um 70 € der Behälter.

mir fehlt erstmal die Orientierung zum einlesen. Vielleicht gibt ihre euere Stichpunkte.

Osmosefilter lese ich - gebrauchen das alle Filter? Gibt es grundsätzlich verschiedene systeme?

...zur Frage

Kennt jmd praktische Beispiele für Diffussion und Osmose?

Hallo für Diffusion habe ich bis jetzt...

Verteilung von Tinte in einem Wasserglas Benutztung von Wasserfarben (gleiches Prinzip) Trockenen von Wäsche an der frischen Luft Verteilung von Gerüchen beim Kochen

für Osmose habe ich bis jetzt leider nur

Schrumpel der Haut wenn man längere Zeit im Wasser bleibt

Bin für weitere Beispiele jeglicher Art dankbar. Zu dem Punkt bei Osmose hätte ich noch eine Frage wie verhält sich dies in normalem Meerwasser, da ist doch dann die Salzkonzentration im Wasser höher als im menschlichen Körper? bzw. wie verhält es sich am toten Meer wo die Salzkonzentration am höchsten ist. Dort müsste der Körper doch dann Wasser verlieren oder nicht???

DAAAANKE

...zur Frage

Chemische Verbindugen Beispiele

Könnt ihr mir nen paar beispiele nennen?

...zur Frage

Beispiele zu Osmose im Alltag - Chemie

Hallo,

erstmal es ist KEINE hausaufgabe.

Ich schreibe morgen eine Chemie kurzarbeit ( 11. klasse fos sozial ).

Da ja dort nicht die theorie dran kommt sondern man das auch anwenden muss ( z.b. wenn man eine weißwurst kocht dann platzt sie auf, das ist diffusion ) sowas ähnliches kommt halt dran.

Darum schau ich mir noch ein paar Sachen zu dinge im alltag an was man bei diffussion und osmose machen kann.

Duffisuion ist einfach, habe da schon meine beispiele aus den alltag wie z.b. kaffee mit zucker mischt sich von alleine nach einiger zeit oder in 2 standzylinder kaliumpermangat reingeben, das eine kalt, das andere warm usw.

Jetzt brauch ich noch zu osmose ein paar beispiele.

Habe bis jetzt nur die gute alte aubergine wo man salz drauf streut und das dann oben nass wird.

Habt ihr ein paar beispiele für osmose aus dem alltag???

PS. es ist besser zu lernen wenn man sich paar beispiele anschaut.

...zur Frage

Könnt ihr mir ein paar Beispiele zu den Bereichen der Globalisierung nennen?

Bereiche der Globalisierung (Beispiele)

...zur Frage

osmose ......beim körper

meine finger werden wie , jedem anderen auch schrumpelig beim baden .......nur tritt die osmose früher und WESENTLICH stärker auf als bei anderen leuten.....meine frage:kann es sich um eine krankheit handel wenn ja? welche könnten es sein...............

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?