Könnt ihr die W-Fragen bei einem Notruf auswendig?
10 Antworten
Hallo GK.
Natürlich kann ich die W Fragen auswendig. Ich habe schon einige erstehilfe Kurse mitgemacht.
Außerdem habe ich schon mindestens 5 bis 10 mal in meinem Leben die 112 gewählt. Ich war jedesmal trotz Aufregung relativ ruhig und habe genaustens Auskunft gegeben. Man wird sowieso bei einem Notruf gefragt und muss einfach nur antworten.
💕liche Grüße Sternchen
Ja.
Aber, ob ich bei einem tatsächlichen Notfall die dann auch noch im Kopf hätte, kann ich nicht sagen. Das ist dann doch eine andere, stressigere Situation (als jetzt hier in einem ruhigen Moment).
Aber das Tolle ist ja: Man braucht sowieso nur das wichtigste „W“ zu kennen... Warten auf Rückfragen. Die Personen, die man beim Notruf erreicht, können einen dann schon entsprechend anleiten und fragen, welche Informationen sie benötigen.
Du musst nur ein W, Dir merken!
Warten auf Rückfragen!
Fast alle Leitstellen führen über standatisierte Notfallabfragen zum Ziel.
Es braucht sich niemand Gedanken über die Reihenfolge, den Inhalt der 5 W Fragen machen.
Ein einfaches Hallo, ich brauche Hilfe, reicht aus und alles andere macht der Mitarbeiter der Leitstelle, so lange man am Telefon bleibt!
Nein, ist auch nicht wirklich notwendig. Es wird gezielt gefragt, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Wichtig ist nur, daß man nicht selbst das Gespräch beendet, sondern solange am Telefon bleibt, bis man zum Auflegen aufgefordert wird.
Nein - kenne ich nicht; ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll bzw. notwendig ist, solche Fragen auswendig zu lernen, denn (1) ist man in einer Notfallsituation unter so immensem Stress, dass alles auswendig Gelernte vergessen ist, und (2) braucht man nur auf die Fragen zu antworten, die am Telefon gestellt werden.