Können YouTuber bestimmen, was für eine Werbung sie schalten möchten?

5 Antworten

Nein, denn das legt YouTube selbst anhand der Inhalte im Video oder den Vorlieben des jeweiligen Zuschauers fest.

Als YouTuber kann man lediglich bestimmen, ob und wie oft Werbung geschaltet werden soll. Alles andere übernimmt Google und der YouTube-Algorithmus.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, auf den Inhalt der Werbung hat man keinen Einfluss. Man kann nur entscheiden ob man beispielsweise überspringbare Werbung oder nur Overlay Anzeigen schalten möchte

Natürliche kannste das entscheiden. Mach dirn account machn Video und o wunder du hast gar keine Werbung...

Werbung kann man so gesehen mieten, bzw man lässt sich selbst dafür mieten was einnahmern bringt.

Das kann man natürlich frei wählen aber leute wie ich nutzen einfach uorigin block und naja da is keine werbung.

verreisterNutzer  10.06.2021, 17:42

Hm, ich denke nicht, dass das so einfach ist. Ich habe noch nie gesehen, dass bei Youtubern, die 100 Klicks pro Video haben, Werbung ist. Somit gehe ich davon aus, dass man eine gewisse Reichweite haben muss, um überhaupt Werbung freischalten zu können.

ewigsuzu  10.06.2021, 17:44
@verreisterNutzer

Die musst du nich freischalten, du musst zu einer Firma gehen zb eine Beauty firma sagst denen du würdest gerne ihre Produkte bewerben und ob sie dazu werbung anbringen möchten, dann setzt sich das it team da dran wenn sie ja sagen dann kriegste das da mit zu. und dafür bekommste die einnahmen das is nix automatisches das muss man extra mieten so gesehen, ne wohnung bekommste auch nich zufällig.

verreisterNutzer  10.06.2021, 17:47
@ewigsuzu

Ich meine die Werbung, die Youtube selber schaltet und nicht die Werbung, für die die Youtuber in ihren Videos werben. Da ist es mir schon klar, dass Youtube nichts damit zu tun hat ^^

ewigsuzu  10.06.2021, 17:48
@verreisterNutzer

ja das schaltet wie du eben sagst schon youtube, also google aber wie gesagt uorigin block ich habe keine werbung NIE

ewigsuzu  10.06.2021, 17:50
@verreisterNutzer

na ein werbeblocker addon für nen browser gibts für alle browser die ich so probiert hab, firefox, opera auf jeden.

ewigsuzu  10.06.2021, 17:53
@verreisterNutzer

es gibt den tintbrowser der eine addon variante als werbeblocker besitzt muss man also zweimal runterladen den eigentlichen browser und das blockaddon. Mehr weiß ich davon aber nich.

Ab 1000 Abonnenten kannst du bei Youtube Werbungen schalten. Da der Inhalt auf den Zuschauer angepasst wird, kann der Creator die Art der Werbung nicht entscheiden.

Nicht was für eine.. Die Werbung ist auf den Nutzer angepasst. Google nimmt die Daten was dich am meisten interessiert. Der Youtuber hat mit den Inhalt der Werbung nix zu tun.

ewigsuzu  10.06.2021, 17:39

schalten möchten is nich das selbe wie website werbung.

MyNameIsMike  10.06.2021, 17:41
@ewigsuzu

Bei Youtube Werbung ist es wie auf Webseiten angepasst. Klappt meistens aber nicht gut.

ewigsuzu  10.06.2021, 17:41
@MyNameIsMike

du kannst extra werbung im video selbst anbringen lassen das schaltet nich youtube.

MyNameIsMike  10.06.2021, 17:42
@ewigsuzu

Du meinst wenn ein Youtuber gezielt Werbung direkt in sein Video zeigt, also ein Product Placement? Der Fragesteller meinte aber die Anzeigen.

ewigsuzu  10.06.2021, 17:43
@MyNameIsMike

das schalten lassen bezieht man eig immer auf die videos direkt. Aber gut fragesteller meinen manchmal auch ganz andere dinge.

MyNameIsMike  10.06.2021, 17:44
@ewigsuzu

Weiß auch nicht was er genau meint.

Also die Werbe-Anzeigen kommen eigentlich nicht direkt von den Youtuber. Bei Youtube Videos die nicht auf Werbung eingeschaltet sind, gibt es trotzdem Werbung obwohl der Youtuber nix daran verdient.

verreisterNutzer  10.06.2021, 17:44

Bist du dir sicher? Denn wenn ich z. B. auf „islamische“ Kanäle gehe, kommen da ganz andere Werbungen als wenn ich auf Beauty Kanäle gehe.

MyNameIsMike  10.06.2021, 17:49
@verreisterNutzer

Ja, ganz genau. Aber das kommt nicht von den Youtuber, sondern von Google weil es automatisch erkannt wird durch die Tags (also Stichwörter hinzufügen, damit man das Video leichter findet). Die gleichen Tags werden auch vom Werbetreiber verwendet und somit kommt es dazu das man immer passende Werbung zu jeden Youtube Kanal hat.

Wenn ich mir ein Video über Einhörner anschaue, aber bei den Video Stichwörter wie Islam hinzufügt wurde, kommt Islam Werbung.