Können wir unser Selbst selbst erschaffen?

1 Antwort

Ich persönlich finde, dass ein freier Wille nur minimal exsistiert.

Ich denke der Menschen kann sich teilweise frei entscheiden, Dinge zu tun oder eben nicht. Deswegen gab es auch in Nazideutschland Personen, die nicht mitgemacht haben.

Großteil der Menschen sind eben ferngesteuert. Sie verhalten sich gleich, sagen das Gleiche und haben die gleiche Persönlichkeit. Das trifft sowohl normal Menschen wie auch Menschen die sich für nicht ferngesteuert halten. Hier zb die Coronakrise:

Es gab welche die mitgemacht haben und welche die nicht mitgemacht haben. Großteil von beidem waren trotzdem nur ferngesteuert, da die wenigsten wirklich tief darüber nachgedacht haben oder gar die Gegenseite verstanden haben.

Ich denke, dass der Mensch einfach dafür gemacht ist, als Masse gesteuert zu werden und "freier Wille" einfach ein angeboren bzw eine vererbte Fähigkeit ist, die verschiedenen Stark ausgeprägt ist.

Diese erkennt man daran, ob man sich neutral die Gegenseite ansehen kann bzw dann auch seine Meinung zu ändern.

Hier als Beispiel Hans Scholl, welcher erst ein Hitler Befürworter war, eher zu Widerstandskämpfer wurde. Und das in einem durch und durch nationalsozialistischen Umfeld. Für mich der Beweis der Existenz des freien Willen aber auch dessen Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung