Können Wachtelküken im Brutautomat überleben, wenn keine Luftzufuhr vorhanden ist?

1 Antwort

Ich sehe oben ein Prüfzeichen und den Hinweis, daß man die Gebrauchsanleitung lesen muß. Ist da ein Lüftungsgitter dran oder ist es in den Deckel integriert? Wenn keine Lüftung dran ist, ersticken die Küken, du müsstest zur Not den Deckel lockerdrehen.

JulianFiedler
Fragesteller

Wo ist die Luftzufuhr? Ich habe keine gefunden

Kaffeetrinke541  03.05.2023, 20:47
@JulianFiedler

Dann musst du den Deckel öffnen. Wenn der Deckel ganz dicht schließt, kriegen die Küken keine Luft. Der Automat brütet die Eier wohl nur aus. Du mußt die Küken in ein warmes gepolstertes Nest umquartieren.

JulianFiedler
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Das ist der Brinsea Mini 2 ex Inkubator. Nach dem Schlupf aller Küken muss ich sie umquartieren. Das ist mir schon klar. Es steht bloß überall im Internet, dass die Brüter nicht während des schlupfs geöffnet werden dürfen....

Kaffeetrinke541  03.05.2023, 21:09
@JulianFiedler

OK, ich kannte solch ein Gerät in dieser Größe noch nicht. Aber wenn die Küken rechtzeitig nach dem Schlüpfen herauskönnen, dürfte es kein Problem geben.