Können Tigerhaie Menschen in 2 hälften teilen?

3 Antworten

ja, könnten sie. die werden bis zu fünf Meter lang. das sowas jedoch wirklich geschieht ist äusserst unwahrscheinlich, da wir Menschen nicht auf der Speisekarte von Haien stehen. testbisse sind viel wahrscheinlicher.

Wenn du dem größten je gesehenen Tigerhai begegnest und der gerad Kohldampf hat, kann das passieren ja.

AryaSaphyra  23.06.2023, 15:49

Haie fressen in der Regel keine Menschen.

Sternenkraft  23.06.2023, 15:50
@AryaSaphyra

Es gibt 4 Arten die Menschen beißen wenn sie diese als überweltigbares Futter ansehen.

AryaSaphyra  23.06.2023, 15:54
@Sternenkraft

es geht nicht darum, ob Haie beissen (das tun eigentlich so ziemlich alle Arten) sondern darum, ob sie Menschen fressen oder nicht. Da sie keine Hände haben, um etwas zu erspüren und ihre Umgebung hauptsächlich über die Lorenzinischen Ampullen wahr nehmen, kommen Haie (je nach Art) sehr nahe an Menschen heran und machen einen sogenannten "Testbiss" um fest zu stellen, ob es etwas essbares ist oder nicht. da wir für sie nicht nach Nahrung schmecken, lassen sie in der Regel dann auch wider von uns ab.

Sternenkraft  23.06.2023, 15:58
@AryaSaphyra

Es gibt 4 Arten die keine Testbisse durchführen sondern Beißen weil sie fressen wollen.

Eine Art davon beißt auch ganz gezielt Menschen.

Die anderen 3 sind für 99% aller Todesfälle bekannt.

Mensch schmeckt hai nicht...

Aber ein Hai der beisst weil er Hunger hat und keinen Testbiss macht, hat Jagd auf Mensch gemacht PUNKT

Was du mit Testbiss meinst sind die Haie die nicht mit Absicht dein halbes Bein mitnehmen.

AryaSaphyra  23.06.2023, 16:00
@Sternenkraft

ah ja? und welche wären das? (Haie beissen auch wenn sie sich bedroht fühlen. das hat dann nichts damit zu tun, dass sie Jagd auf Menschen machen)

AryaSaphyra  23.06.2023, 16:12
@Sternenkraft

der Weissspitzen-Hochseehai ist tatsächlich der gefährlichste, allerdings frisst auch der nicht gezielt Menschen oder mach Jagd auf sie. das "Problem" an diesem Hai eist, dass er keinen persönlichen Radius hat, den er zwischen sich und unbekannten Spezies (wie beispielsweise dem Mensch) haben muss und daher vor allem für Tauscher und Schwimmer gefährlich ist, die alleine sind und ihn nicht kommen sehen.

Sternenkraft  23.06.2023, 16:16
@AryaSaphyra

Der beisst auch regelmässig Menschen in Gruppen.

Was ich über ihn gelernt habe, er beisst, sobald er eine Stelle lang genug anvisieren kann.

Sternenkraft  23.06.2023, 16:17
@AryaSaphyra

In Seenot

Lieber wo 20 haie 3 harmloser Spezies unter dir schwimmen oder wo ein Longimanus kreist?

AryaSaphyra  27.06.2023, 09:15
@Sternenkraft

Seenot ist immer eine spezielle Situation. alleine schon deshalb, weil man den Hai (egal welcher Art) nicht im Auge behalten kann. an der Oberfläche ist man zum einen ein leichtes Ziel und erinnert die Haie vom Aussehen und den Geräuschen her an beispielsweise verletzte Seehunde oder so. unter Wasser kann Man die Tiere besser im Blick und auf Abstand halten.

in den beiden Szenarien wäre der Longimanus vermutlich sogar das kleine Übel. es wäre ein einzelnes Tier, denn wenn so viel los ist im Wasser, wie es bei einem Schiffsunglück der Fall ist, werden auch scheuere Tiere neugierig.

in der theorie schon, ein tigerhai hat 1.527 KG bisskraft (ein mensch hat 80KG bisskraft)
Ein Weißer hai hat sogar 18.000 KG bisskraft 👀