Können Schlangen bei ihrer Paarung bluten?

1 Antwort

Zunächst einige Wort der Mahnung: Wenn man Tiere beider Geschlechter dauerhaft zusammen hält, ist dies mit enormen Stress und einem Dauerdruck auf das Weibchen verbunden. Du scheinst in der Schlangenhaltung noch ein Neuling zu sein, daher wäre es äußerst Ratsam, die Tiere unverzüglich getrennt zu halten.

Um welche Art handelt es sich denn? Ggf. ist es ohnehin sinnvoll die Eier zu vernichten, noch mehr wildfarbene Mischlings-Kornnattern braucht der Markt nämlich nicht und die Tiere landen nachher in fragwürdigen Haltungen.

Zur Frage an sich: Es ist natürlich möglich, dass sich die Tiere bei der Paarung verletzen. Gerade der Hemipenis ist bei der Paarung häufig weit ausgestülpt und kann dabei Verletzungen an der Einrichtung oder gar dem falschen Einstreu erleiden.

Kyleeee
Fragesteller

Es sind kornnattern die jetzt schon seit 2 jahren Bei Mir sind Nur halt es ist die erste paarung die ich mitbekomme

FluffyPaws  23.06.2022, 13:04
@Kyleeee

Dann solltest Du die Tiere ohnehin trennen. Eine Paarhaltung ist stressig, nichts für Anfänger und immer auf lange Sicht zum Nachteil des Weibchens. Die Eier sollten einen guten Platz im Froster finden.

Kyleeee
Fragesteller
@FluffyPaws

Eier brüte ich sowieso nicht aus. Problem ist Nur ich kann schlecht nein sagen wodurch Mir schlangen angedreht wurden die ich jetzt erstmal wieder los werden muss