Können Orang Utans schwimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neErgänzung vom 31.07.2008 12:20:

Anlässlich der nun erscheinenden englischen Ausgabe des Orang-Utan-Reports "Die Denker des Dschungels" hat der Verlag zwei ungewöhnliche Bilder von den Menschenaffen veröffentlicht. Die Fotos hat der aus Indien stammende "Stern"-Fotograf Jay Ullal gemacht. Sie zeigen Orang-Utans bei Tätigkeiten, die von der wissenschaftlichen Welt für nahezu unmöglich gehalten wurden: Schwimmen ... und dem Angeln mit einem Stock. "

Auf weltexklusiven Fotos wird zum ersten Mal ein schwimmender Orangutan zu sehen sein. Dabei geht die Forschung nach wie vor davon aus, dass Menschenaffen nicht schwimmen können. Es werden Orangutans gezeigt, die mit Stöcken angeln. Diese Form des Werkzeuggebrauchs war bislang unbekannt.in

Alle Lebewesen die keinen Schließmuskel haben (Wasser dringt in den Darm, die Tiere werden immer schwerer und gehen unter), können nicht schwimmen. Das machen sich die Zoo's zu nutze (Affeninsel). Auch ohne Schließmuskel ist ein kurzer Aufenthalt im Wasser möglich.

wenn sie es gelernt haben ja .. müssen es aber erst wie die menschen lernen. Es gibt aber nicht viele die schwimmen können ... kenne grade mal einen

Neugeborene Menschen können nicht nur schwimmen, sondern sogar ausgezeichnet tauchen.

Nein.

Die Knochen und Muskeln sind bei Affen zu schwer ausserdem haben sie kaum auftreibende Fettschichten.

Das ist doch völliger Blödsinn. Dann dürfen auch Elefanten nicht schwimmen können, deren Knochen und Muskeln in Relation viel schwerer sind. Auftrieb im Wasser wird auch nicht durch "Fett" verursacht. Volksschulwissen Physik.

"Primaten finden sich in den verschiedensten Waldformen, darunter Regenwälder, Mangrovenwälder, aber auch Gebirgswälder bis über 3000 m Höhe. Obwohl man diesen Tieren generell nachsagt, wasserscheu zu sein, finden sich Arten, die gut und gerne schwimmen, darunter der Nasenaffe oder die Sumpfmeerkatze, die sogar kleine Schwimmhäute zwischen den Fingern entwickelt hat. (Wikipedia: Primaten)."

@Saarland60

Ich hab so ganwortet da gestern bei DMAX shocking moments oder wie das heist in der folge kam wie ein primat ertrinkt und ein Mensch ihn in einem Zoo rettet. Der Zoologe hat das dann so erklärt. Versuchs grad zu finden. Vielleicht war es Art Spezifisch.

das is das video aber ohne erklärung: http://www.liveleak.com/view?i=3a8_1199839594

hahahhahahhaha xD ich glaube nicht, habe letztens eine reportage mit pavianen gesehen, die konnten glaub ich nicht schwimmen soweit ich mich zurück erinnere ;)