Können mir meine eltern verbieten zum Hausarzt zu gehen? Ich bin männlich 15 1/3 Jahre alt?

7 Antworten

Soweit ich weiß haben Eltern mit dem Sorgerecht gleichzeitig eine Fürsorgepflicht. Sie sind also dazu verpflichtet, für das gesundheitliche Wohl ihrer Kinder zu sorgen. Insofern dürfen sie einen Arztbesuch grundsätzlich nicht verbieten.

Du kannst evtl. mal beim Lehrer/Lehrerin deines Vertrauens nachfragen, ob er/sie sich einschalten können und wenn nicht, dann gehst du zum Jugendamt.

Hallo, ich kenne das Problem auch ,mit den Fuß und Bänderriss. Du bist im Wachstum und deine Bänder müssen gedehnt werden. Durch den Riss sind sie etwas kürzer als normale Bänder. Das geht durch eine spezielle Massage, dein Hausarzt hilft dir dabei. Du bist also kein Hypochonder. Viele Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bis 15 1/3 Jahre

Ab 15 1/4 Jahre kannst du selbst entscheiden!

Barbdoc  12.02.2022, 08:56

1\3, 1\4, hast du da nicht was verwechselt?

Cepha  12.02.2022, 10:58
@Barbdoc

Jo stimmt. Wollte nur damit Aussagen, dass es total egal ist, 15 ist 15.

Liest man immer wieder...bin 15 bald 16 ect. Ändert nichts an der Tatsache, das man so lange 15 ist bis man halt Geburtstag hat.

Barbdoc  12.02.2022, 12:03
@Cepha

Ich wollte nur sagen, daß ein Drittel mehr ist als ein Viertel.

Dann sollten Sie das auch definitiv akzeptieren. Wenn Sie sich strikt weigern weiß ich aber ehrlichgesagt auch nicht, wie du dagegen am besten angehen könntest.

Nein, können sie nicht. Schau, dass du deine Krankenkassenkarte bekommst und dann machst du einen Termin.