Können mir die Chemie-Experten helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kontaktofen sind mehrere Kontaktschüttungen übereinander (bei dir sind es 4). Jede der Schüttungen wird über einzelne Wärmetauscher gekühlt.

Die Reaktion zu SO3 ist exotherm und daher ist die Temperatur beim ersten Kontakt sehr hoch, aber dadurch ist auch die Ausbeute niedrig (Le Chatelier).

Daher wird das Reaktionsgemisch durch den 2, 3 und 4. Kontakt geführt und immer weiter gekühlt, damit die Reaktion vollständig abläuft. Unter 400°C wäre zwar noch besser, aber dann ist die Reaktion zu langsam (RGT-Regel)

Das ist ein typisches Diagramm aus der technischen Chemie, bzw. Verfahrenstechnik. Du solltest es daher gut lernen, wie man sowas interpretiert. Gibt es auch für die Ammoniaksynthese oder kontinuierliche Extraktionskolonnen.

m.f.G.

anwesende