Können Katzen Höhenangst haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 40%
Keine Ahnung 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

manchmal steigen jungkatzen ja so hoch in einen Baum daß sie kaum wieder herunterkommen. sie scheinen hier angst zu haben. aber die meisten kommem irgendwann doch wieder herunter. erwachsene Katzen haben sicher keine Höhenangst mehr

Ja

Sie sind vielleicht weniger ängstlich als wir, aber sie haben definitiv Angst, vor allem, wenn sie nicht selbst die Kontrolle haben und mensch sie irgendwo aus größerer Höhe runterholen muss. Das hab ich schon erlebt.

Wieso hast Du denn kein Katzenschutznetz? - Katzen können sich bei Stürzen aus dem Fenster schwer verletzen - auch und gerade bei niedriger Höhe, weil die Zeit dann nicht immer für eine Drehung auf die Füße ausreicht. Und selbst wenn die ausreicht, kann es zu Brüchen und inneren Verletzungen kommen.

Nein

ich glaube nicht. Es ist ja nicht wie bei uns Menschen, dass wir beim fallen total hilflos sind. Katzen kommen ja immer auf ihren Pfoten auf... Deswegen glaube ich nicht, dass Katzen Höhenangst haben.

Ja

dann sind sie halt ein bisschen gestört ;)

Ja

natürlich ;) sie rennen in Panik auf einen Baum und kommen nich mehr runter ;) in sochen fällen kommt die Feuerwehr ;)