Können Insekten tollwut auf den menschen übertragen (z..B. beim stich )

3 Antworten

Hast du noch nie vom Bienenwolf gehört?

Aber, nein, keine Gefahr! Die Übertragung von Viren durch Insekten ist sowieso meistens sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Das gilt also auch für Aids.

Zecken und FSME sind da die absolute Ausnahme in Europa...und Tollwut kann übrigens auch prinzipiell von Fledermäusen übertragen werden. Es ist aber ein anderer Virusstamm und es passiert so gut wie nie, dass Menschen zu Schaden kommen.

ich denke Tollwut nicht. die errerger sind meist im Speichel von Tieren und werden meist durch Bisse übertragen. Ineskten wie mücken oder tse tse Fliege übertragen zb Malaria, Schlafkrankheit deguenefieber. Zecken (Spinnentiere) borreliose oder Hirnhautentzündung. aber Tollwut glaube ich nicht.

bist doch dagegen geimpft und nicht das ich wusste es gibt krankheiten die durch stich übertragen werden können aber in deutschland ist das sehr unwahrscheinlich