können Eltern Beruf / Studium entscheiden?

9 Antworten

jein. sie können dir zb verbieten, abi zu machen (womit mit dem studium essig wäre). wenn du aber ein sehr guter schüler bist, könntest du zb das familiengericht anrufen in dem fall. deine eltern können dir auch vorschreiben, was du für eine lehre zu machen hast, oder sich, wenn du dir selbst was suchst, weigern, den lehrvertrag zu unterschreiben. aber natürlich kannst du zb deine ausbildung mit 18 abbrechen, das abi auf der abendschule machen oder sonst was. ausserdem steht im bgb, dass du ein recht drauf hast, eine "deinen fähigkeiten und neigungen entsprechende" ausbildung finanziert zu kriegen - das heisst, wenn du zb hauptschüler bist, einmal sitzengeblieben, faul wie sonst was und willst jetzt über die realschule das abi nachmachen und dann arzt oder nuklearphysiker werden, oder du willst eine gesangsausbildung und popstar werden, während bei deinem geheule selbst die katze laufen geht, müssen sie das nicht dulden.

EquusCaballus  05.01.2012, 20:27

aber ab 18 kannst du natürlich machen was du willst

Das ist deine Sache. Meine Eltern würden mich auf Händen tragen, wenn ich studieren möchte.

Du hast dir die Frage eigentlich gerade selbst beantwortet. Eltern können vielleicht festlegen, welche Schulform du besuchst und damit auch, welchen Abschluss du anstrebst, aber sobald du über 18 bist, kannst du dich selbst entscheiden.

Also: Nein, sie können dich weder zu einer Ausbildung zwingen, die dir nicht gefällt, noch zu einem Studium. Denn dann hast du Abitur und bist volljährig. Sie können dir Tipps geben und helfen, aber mehr auch nicht. Das ist immerhin enie Entscheidung, mit der du dein ganzes Leben klarkommen musst.

Keine Ahnung, ich höre oft, dass Eltern Berufswahl/Studium etc. beeinflussen. Doch eigentlich sollten sie dich das entscheiden lassen. Aber ich denke sie wollen einfach das beste für dich und denken, ihr Weg ist der richtige. Aber es ist deine Ausbildung.. oder nicht? Also solltest du das entscheiden. Viel Glück! LG

Nein. so weit geht die Erziehungsgewalt dann doch nicht. Gut sie können bestimmen das du die Schule fertig machst, wenn du sonst keine Alternative hast und nur gammeln würdest. Wenn du aber eine gute Ausbildungsstelle findest, dürfen sie nicht verhindern, das du die annimmst.