können dreijährige Kinder boshaft sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. In D wird nicht gern darüber gesprochen, aber es gibt hervorragende, wissenschaftliche Studien aus Kanada, den USA und Skandinavien. Es gibt Menschen, die werden "böse" geboren. Man erlebt es oft auf dem Spielplatz; da treten schon drei Jahre alte Kinder ganz bewußt nach dem Kopf usw..Es sind Mädchen und Jungen. Es ist schwer, das zu akzeptieren, denn kleie Kinder sind doch so lieb und süß. Leider nicht alle Kinder. Und sie wissen, was sie tun. Oft kann nicht einmal ein Kinder-Psychologe helfen. Natürlich enden diese Kinder im Erwachsenenalter nicht alle als Mörder!!!!!! Halten Sie Ihr Kind von der Cousine fern. Sie hat ja schon ihre FreundInnen, ist auf das Spielen mit der Cousine nicht angewiesen. Die Cousine ist erst drei Jahre alt, da sollten die Eltern vielleicht mal mit ihr zum Kinder-Psychologen gehen. Geht sie in die Kita? Ist sie da auch so auffällig? Wenn mehr Menschen Hinweise geben, dann werden die Eltern bestimmt eher handeln.

Tuedelband  31.03.2014, 03:48

Ich habe vor einiger Zeit auf Arte eine sehr beklemmende Dokumentation darüber gesehen. Es ist schwer erträglich, sich einzugestehen, daß es böse Kinder gibt. In den 50er Jahren wußte man das noch. Dann wurde alles weichgespült. Gerade D hat sich mit der Sozialpädagogik, wie sie hier verstanden/praktiziert wird, keinen Gefallen getan. Denn diese Kinder bleiben auf der Strecke. Ein weites Feld; kann und sollte man hier nicht weiter ausführen. Aber es ist so: Ja, es gibt böse Kinder.

HeleneMops  31.03.2014, 03:51
@Tuedelband

Ich denke da immer an das Buch "Das fünfte Kind" von Doris Lessing. Es fält schwer, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

AssleJohan  31.03.2014, 04:14
@HeleneMops

Bei uns in Norwegen tat man sich anfangs auch schwer damit, es zu akzeptieren. Aber man muß sich diesem Thema stellen. Mir hat eine Dokumentation aus Kanada, auf 3Sat, gut gefallen.

Mein 2 Jahre älterer Cousin hat mir vor ein paar monaten erzählt dass ich ihn als kleinkind immer mit einem Maxicosi (ich hoffe das wird so geschrieben bitte nicht übel nehmen ;D) für Puppen (babyborn oder ähnliches) regelrecht verhauen ;DDD er habe damals wohl regelrecht angst vor mir gehabt obwohl er wie gesagt älter ist :D keine AHnung warum ich das gemahct habe aber heutzutage sind wir schon fast mehr Kupels als "nur" Verwandte und verstehen uns super ^^ also ich würde mir da tendenziell keine Sorgen machen das 3 Jährige Kind wird keinen Hass gegen deine Tochter haben, jedoch würde ich weiterhin soclhe Situationen vermeiden wie du es ja schon tust, damit deiner Tochter kein Schaden zugefügt wirst, denn das kann in so einem jungen alter ja noch verheerende Folgen haben und sehr sehr gefährlich werden je nach stärke der Verletzung etc. :O :)))

mfg

robroy12345

Kinder wissen ja noch nicht, was gut und böse ist. Schon von klein auf muss man ihnen zeigen, was erlaubt ist und was nicht. Die Eltern dieser Cousine haben das bis jetzt leider versäumt! Spätestens im Kindergarten wird wahrscheinlich keiner mehr mit ihr spielen wollen, und es wird Anlass zu viele, vielen Eltergesprächen geben...

Ich würde dort mein Kind auch nicht ohne meine Aufsicht hingeben. Offenstichtlich stört es ja die Eltern der Cousine nicht einmal. Und euer Kind kann sich in dem Alter auch noch nicht wehren!

Meine Tageskinder lernen sofort, beim ersten Hauen, dass sie das nicht dürfen. Auch wenn sie erst 1 Jahr alt sind. Nach ein paarmal "Nein!" und wegsetzen haben sie das auch verstanden.

Klar, warum und weshalb durchschauen sie noch nicht. Kinder können sich erst ab dem 3. Lebensjahr in andere Menschen hineinversetzten. Und wissen, dass es einem anderen Kind wehtut, wenn sie es hauen oder hinschubsen. Vorher ist es eine reine "Dressur", die ich aber für wichtig halte. Niemand darf einem anderen wehtun, egal, ob er das nun verstehen kann, oder nicht!!!

Eigentlich sind Kinder soziale Wesen und wollen anderen gar nicht wehtun. Aber die Cousine ist 3 und weiß schon ganz genau, was sie da macht! Und freut sich diebisch, dass sie damit durchkommt, davon kannst du ausgehen! Sie kann aber nichts dafür, dass ihr niemand Fairness und Mitgefühl vermittelt hat.

Lass dein Kind lieber nicht alleine dort!

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und langjährige Tagesmutter

Eltern sollten ihre Kinder zu lehren, was gut und was böse ist, ist Bildung sehr wichtig, eine gute Ausbildung von einem frühen Alter sie sind, in ihren Köpfen eine Idee, was zu tun zu bilden und was nicht zu tun, sind die Eltern der Vorbild Kindes Dieser Fall, sollten Sie gut fragen, dann gezielte Ausbildung, aber nicht blind Schuld oder Bevorzugung

Die Lösung ist: Erziehung. Und nicht die Weichspülermethode, sondern argumentativ dem Kind klar machen, was Sache ist. Klare Grenzen setzen und bei Verstößen SOFORT reagieren (nicht erst ne Minute später). Augen auf und Action! Ein Kind erzieht sich nicht von allein - angemessenes Verhalten muss ihm beigebracht werden. Von Folgestrafen (kein Nachtisch, früh ins Bett) würde ich in dem Alter noch absehen...das wirkt erst ab ca.4